Der Remote-Dienst ist ein nützliches Tool mit speziellen Funktionen, die allerdings seltener verwendet werden. Es gibt zwei Arten von Diensten: den Syncovery-Dienst, der als Timer fungiert und Profile im Hintergrund ausführt, und den Syncovery-Remote-Dienst, der zum Ausführen von Profilen nicht benötigt wird.

Der Syncovery Remote Service wird am „anderen Ende“ installiert. Wenn Sie beispielsweise Syncovery auf einem Client verwenden, der Dateien mit einem Server austauscht, kann Syncovery Remote Service auf dem Server installiert werden, um eine oder mehrere der folgenden Aufgaben auszuführen:

  • Entpacken eingehender Zip- oder Sz-Pakete. Diese Funktion wird in Verbindung mit der Zip- oder Sz-Archivpaketfunktion verwendet, um die Übertragung von Dateien zu beschleunigen.

  • Erstellt ein Remote Listing. Diese Funktion wird verwendet, um das Einlesen der Ordner beschleunigen.

  • Generiert MD5-Prüfsummen für das Kopieren auf Blockebene oder für die Verifikation von Dateien (Prüfsummenvergleich).


  • Installation des Syncovery Remote Service

    Unter Windows wird der Remote-Dienst mit demselben Setup-Programm von unserer Download-Seite installiert, mit dem Sie Syncovery installieren. Stellen Sie beim Ausführen des Setups sicher, dass Sie den Syncovery Remote Service und das Auxiliary Services Control Panel einschließen. Auf anderen Plattformen ist der Remote Service in separater Download.

    Sie finden das Auxiliary Services Control Panel in der Syncovery-Programmgruppe in Ihrem Windows-Startmenü. Bitte führen Sie es aus und installieren Sie den Dienst damit.

    Unzipper konfigurieren

    Um die Entpackfunktion nutzen zu können, müssen Sie die „zu überwachenden Ordner“ auf der Registerkarte „Remote Service Unzipper“ angeben. Jeder Ordner muss derselbe sein, den Sie als Zielordner im Syncovery-Profil auf dem anderen Computer angegeben haben. Abgesehen davon, dass Sie hier lokale Ordner angeben, diese müssen jedoch dieselben sein. Wenn Sie mehrere Profile mit unterschiedlichen Zielordnern haben, muss jedes hier in einer separaten Zeile angegeben werden, auch wenn sich alle auf demselben Laufwerk befinden.

    Das Syncovery-Profil auf der sendenden Bearbeitung muss auf „Archivpakete verwenden“ eingestellt sein. Im Dialogfeld „Konfiguration der Archivpakete“ müssen Sie die Einstellung „Syncovery Remote Service wird verwendet“ verwenden.

    Das Syncovery-Hauptprogramm legt die Archivpakete in einem Unterordner namens „Incoming Syncovery Packages“ ab. Dies ist der eigentliche Ordner, den der Entpacker des Remote-Dienstes überwacht, aber Sie geben ihn nicht an. Sie geben denselben Ordner an, der im Profil verwendet wird.


    Checksummer und Remote Lister konfigurieren

    Der Checksummer und der Remote-Lister werden auf der dritten Registerkarte konfiguriert. Wie der Entpacker überwachen sie bestimmte Ordner auf eingehende Dateien. Die eingehenden Dateien sind spezielle Anforderungsdateien, die vom Synchronisierer auf dem anderen Computer gesendet werden. Der Synchronizer kommuniziert also nicht mit dem Remote-Dienst über ein Netzwerkprotokoll. Stattdessen wird eine „Anforderungsdatei“ mit einem speziellen Dateinamen in den Ordner auf dem Server eingefügt, und der Remotedienst sieht die Datei, liest sie und weiß dann, was zu tun ist, und löscht die Anforderungsdatei.

    Sie müssen die „zu überwachenden Ordner“ für eingehende Prüfsummen- oder Remote-Listing-Anforderungsdateien angeben. Jeder Ordner muss derselbe sein, den Sie im Syncovery-Profil auf dem anderen Computer angegeben haben. Abgesehen davon, dass Sie hier lokale Ordner angeben, diese müssen jedoch dieselben sein. Wenn auf diesem Computer mehrere Profile auf verschiedene Ordner zugreifen, muss jedes hier in einer separaten Zeile angegeben werden, auch wenn sich alle auf demselben Laufwerk befinden.

    Verwenden der Remote Listing-Funktion

    Sobald der Remotedienst korrekt eingerichtet wurde, können Sie die Phase „Erstellen einer Dateiliste“ erheblich beschleunigen, indem Sie das Häkchen „Listing rechts/links via Remote Service“ verwenden, das Sie in den Profilen unter Spezial finden, wenn Sie diese im erweiterten Modus bearbeiten. In den meisten Fällen wird nur eines der beiden Häkchen für die Remote-Auflistung verwendet (nur das für die nicht lokale Seite).

    Verwenden der Checksummer-Funktion für das Kopieren auf Blockebene

    Weitere Informationen zum Kopieren auf Blockebene finden Sie auf dieser Seite .

Syncovery Remote Service


The Remote Service is a useful tool to enable some special features which are somewhat less frequently used. There are two kinds of services, the Syncovery Service, which is the scheduler and runs profiles in the background, and the Syncovery Remote Service, which is not needed to run any profiles.

The Syncovery Remote Service is installed on the “other end”. For example, if you use Syncovery on a client which exchanges files with a server, then Syncovery Remote Service can be installed on the server to perform one or more of the following tasks:

  • Unzip incoming ZIP packages. This feature is used in conjunction with the ZIP Package capability in order to speed up the transfer of files.

  • Generate a Remote Listing. This feature is used to speed up the “Building File List” phase.

  • Generate MD5 Checksums for Partial File Updating.


Installation of the Syncovery Remote Service

The Remote Service is installed using the same Setup program from our download page that you use to install Syncovery. When running the Setup, make sure you include the Syncovery Remote Service and its Control Panel.

You will find the Syncovery Remote Service Control Panel in the Syncovery program group in your Windows Start menu. Please run it and install the service with it.

Configure Unzipper

To use the unzipping capability, you need to specify the “folders to watch” on the tab sheet “Configure Unzipper”. Each folder must be the same one that you specify as destination folder in the Syncovery profile on the other computer. Except that here, you specify local folders, but they must be the same ones. If you have several profiles with different destination folders, each one must be specified here on a separate line, even if they are all on the same drive.

The Syncovery profile on the sending maching needs to be set up to “Use ZIP Packages” and on the ZIP Package Configuration dialog, you need to use the setting “Syncovery Remote Service will be used”.

The Syncovery main program will put the ZIP packages into a subfolder called “Incoming Syncovery Packages”. This is actually the folder that the Remote Service’s unzipper will watch, but you don’t specify it. You specify the same folder that is used in the profile.


Configure Checksummer and Remote Lister

The checksummer and the remote lister are configured on the third tab sheet. Like the unzipper, they watch certain folders for incoming files. The incoming files are special request files sent by the synchronizer on the other machine. So, the Synchronizer does not communicate with the Remote Service using any kind of network protocol. Instead, it puts a “request file” with a special filename into the folder on the server, and the Remote Service sees the file, reads it and then knows what to do and deletes the request file.

You need to specify the “folders to watch” for incoming checksum or remote listing request files. Each folder must be the same one that you specify in the Syncovery profile on the other computer. Except that here, you specify local folders, but they must be the same ones. If you have several profiles accessing different folders on this machine, each one must be specified here on a separate line, even if they are all on the same drive.

Using the Remote Listing Feature

Once the Remote Service has been set up correctly, you can speed up the “Building File List” phase considerably by using the checkmark “Left/Right side listing uses Remote Service”, which can be found in the profiles on the “Specials” tab sheet, when editing them in Advanced Mode.

Using the Checksummer Feature for Partial File Updating

You will find more information on Partial Updating on this page.