Syncovery 10 ist die neue Hauptversion im Jahr 2022. Sie beinhaltet die folgenden neuen Funktionen:

  • Mit mehreren Zielen in einem Profil synchronisieren
  • Freies Gruppieren von Profilen unabhängig vom Profilnamen
  • Unterstützung für das 7-Zip-Format (nur unter Windows)
  • Aktualisierte SecureBlackBox-Bibliothek für SSH/SFTP
  • Unterstützung für leere Ordner bei S3 und Azure BLOB Storage
  • Kombination von Kopieren auf Blockebene und Versionierung
  • Kann separate Teil-Jobs für jeden Unterordner starten
  • Verschiedene kleinere neue Funktionen
  • Neue Designs der Benutzeroberfläche
  • Das Upgrade ist kostenlos für Lizenzen seit September 2020
  • Klicken Sie hier, um ältere Lizenzen jetzt zu upgraden!

Angabe mehrerer Zielpfade

Syncovery 10 ermöglicht die Angabe zusätzlicher Zielpfade auf der rechten Seite. Es öffnet sich ein separates Dialogfeld mit einer Tabelle, in der Sie für jedes zusätzliche Ziel eine Zeile hinzufügen können. Ziele können unterschiedlicher Art sein, z. B. lokale Pfade, Netzwerkpfade oder Clouddienste und andere Internetprotokolle. Jedes zusätzliche Ziel hat ein eigenes Weltsymbol, in dem Sie Verbindungsdetails für Internetprotokolle und Cloud-Speicher angeben können. Es gibt verschiedene Modi für zusätzliche Ziele, z. B. normale Synchronisierung mit jedem Ziel, gleichzeitige Ausführung oder Failover.

Freies Gruppieren von Profilen

Traditionell gruppiert Syncovery Profile nach dem ersten Wort im Profilnamen. Während diese automatische Gruppierung weiterhin verfügbar ist, können Sie Gruppen auf mehreren Ebenen frei erstellen und organisieren und Profile unabhängig von den Profilnamen zuweisen. Sie können eine Gruppe auswählen, wenn Sie ein Profil im erweiterten Modus erstellen oder bearbeiten, und Sie können Gruppen erstellen und Profile per Drag & Drop zuweisen, indem Sie das neue Dialogfenster Profilgruppen-Editor verwenden:

Unterstützung für das 7-Zip-Format (nur Windows)

Zusätzlich zum Standard-Zip-Format und unserem eigenen proprietären Sz-Format unterstützt Syncovery jetzt das 7-Zip-Format als Container für Komprimierung und Verschlüsselung. Der komplette Funktionsumfang wird unterstützt, einschließlich der individuellen Komprimierung jeder Datei, Zip-Pakete und Synthetic Backup. Das 7-Zip-Format erfordert die Erstellung lokaler temporärer Dateien vor dem Hochladen in den Cloud-Speicher oder über das Internetprotokoll. Bisher kann nur das Sz-Format verwendet werden, um temporäre Dateien zu vermeiden, da es Komprimierung und Streaming im laufenden Betrieb unterstützt, direkt von den ursprünglichen Quelldateien zu einem beliebigen Ziel. 7-Zip und Zip können nur dann direkt zum Ziel komprimieren, wenn das Ziel ein Standarddateisystempfad ist, z. B. ein lokaler Pfad oder ein Netzwerkpfad.

Aktualisierte SecureBlackBox-Bibliothek für SSH und SFTP

Die aktualisierte SecureBlackBox-Bibliothek ist jetzt mit allen aktuellen SSH/SFTP-Servern kompatibel, sodass sie alternativ zu TGPuttyLib verwendet werden kann. Sie kann zwar oft nicht die gleichen Übertragungsraten erreichen, aber sie ist weiterhin als Alternative praktisch. Sie ist auch die einzige Bibliothek, die derzeit das Arbeiten mit SSH-Shell-Befehlen unterstützt, einschließlich der rekursiven Listing-Option. Syncovery unterstützt jetzt auch die Verwendung eines SSH-Shell-Befehls, um eine lokale Kopie einer Zieldatei zu erstellen, wenn Versionierung und Kopieren auf Blockebene kombiniert werden. Für Fälle, in denen sich der SSH-Shell-Pfad vom SFTP-Pfad unterscheidet, ermöglicht Syncovery jetzt die Angabe eines „Pfad-Präfixes für Shell-Kommandozeilen“ auf der zweiten Registerkarte des Dialogs „Internetprotokolleinstellungen“.

Unterstützung für leere Ordner bei Verwendung von S3- und Azure BLOB-Storage – Protokollen

Syncovery 10 unterstützt leere Ordner auf S3-kompatiblen Clouds sowie Azure BLOB Storage. Traditionell wurden diese nicht unterstützt, da diese Speicher nicht wirklich über Ordner verfügen. Stattdessen kann jedes Element in diesen Speichern einen sehr langen Namen haben, der den vollständigen Pfad mit Schrägstrichen enthält. Ordner sind in diesen Clouddiensten nicht nativ vorhanden, aber sie werden emuliert, indem ein leeres Element mit dem Ordnernamen und einem nachgestellten Schrägstrich hochgeladen wird. Auf diese Weise kann auf diesen Cloudspeichern auch ein leerer Ordner vorhanden sein. Syncovery unterstützt jetzt diese emulierten Ordner. Auf der zweiten Registerkarte des Dialogs „Internet-Protokoll-Einstellungen“ wurde ein neues Häkchen „Leere Ordner unterstützen“ hinzugefügt. Es wird standardmäßig für neue Profile aktiviert, aber bei vorhandenen Jobs aus früheren Syncovery-Versionen ist es nicht ausgewählt, es sei denn, Sie bearbeiten den Job und setzen das Häkchen.

Kombination von Kopieren auf Blockebene und Versionierung

In früheren Syncovery-Versionen bedeutete die Kombination von Versionierung und Kopieren auf Blockebene, dass die Funktion „Synthetisches Backup“ verwendet werden musste, bei der die geänderten Blöcke in separaten Zip- oder Sz-Dateien gespeichert wurden. Syncovery 10 fügt die Möglichkeit hinzu, die Optionen „Beim Ersetzen Versionen erhalten“ und „Kopieren auf Blockebene“ zu kombinieren, selbst wenn Sie keine Komprimierung oder Verschlüsselung (d. h. synthetisches Backup) verwenden möchten. Dies bedeutet, dass eine Kopie einer geänderten Datei auf dem Zielcomputer erstellt werden muss, damit die Kopie als ältere Version beibehalten und die neueste Version aktualisiert werden kann, wobei nur die geänderten Blöcke kopiert werden. Diese Kopie kann mit dem neuen Syncovery Remote Service v10 oder mit einem SSH-Shell-Befehl erstellt werden. Ein neues Häkchen auf der Registerkarte Spezial im Profil ist verfügbar, wenn Sie den Remote Service verwenden möchten, um die versionierte Kopie zu erstellen. Wenn dieses Häkchen nicht aktiviert ist und Sie das SSH/SFTP-Protokoll verwenden, versucht Syncovery, eine SSH-Shell-Verbindung herzustellen und einen lokalen Kopierbefehl auf dem Server auszuführen.

Separate Teil-Jobs für jeden Unterordner starten

Diese neue, aber selten verwendete Funktion veranlasst Syncovery, Unterordner als separate Jobs zu behandeln, indem separate Unterjobs parallel ausgeführt werden, die jeden Unterbaum behandeln. Sie können die Unterordnerebene festlegen, auf der die Aufspaltung in Teilaufträge erfolgen soll. Diese Funktion kann helfen, die Synchronisierung großer Ordnerhierarchien mit vielen Ordnern und Dateien zu beschleunigen. Das neue Häkchen „Separate Teil-Jobs für jeden Ordner starten“ wurde auf der Registerkarte Spezial->Erweitert im Profil hinzugefügt.

Verschiedene kleinere Erweiterungen

Ein paar kleinere Funktionen wurden hinzugefügt, von denen einige sehr speziell sind und selten verwendet werden.

Die Option „Rechts keine Ordner verwenden“ auf der Registerkarte „Ordner“ im Profil wurde erweitert, um Zeitstempel zu Dateinamen hinzufügen zu können, wenn es einen Konflikt gibt, d.h. derselbe Dateiname in mehreren Unterordnern auf der linken Seite vorkommt.

Ein weiteres neues Häkchen auf der Registerkarte „Ordner“ heißt „Ordner-Symlinks vom Ziel zur Quelle erstellen – keine Dateien kopieren“. In diesem ganz speziellen Modus kopiert Syncovery keine Dateien und erstellt keine Ordner. Stattdessen scannt es nur die oberste Ebene (die Basisordner des Profils) und erstellt symbolische Links auf der Zielseite für alle Unterordner, und jeder symbolische Link verweist auf einen Unterordner auf der Quellseite.

Ein ähnliches, selten verwendetes Häkchen wurde auf der Registerkarte „Dateien“ -> „Mehr“ in den Profilen hinzugefügt: „Links zu Quelldateien erstellen, anstatt Dateien zu kopieren“. Diese interessante Funktion veranlasst Syncovery, auf der Zielseite Windows-Links (lnk-Dateien) zu generieren, die auf die Quelldatei auf der anderen Seite verweisen. Es werden keine Dateien kopiert.

Syncovery 10 is the major new release in 2022. It includes these new features:

  • Sync with multiple destinations in a single profile
  • Free grouping of profiles – independent from profile names
  • Adds support for the 7-Zip format (Windows only)
  • Includes an updated SecureBlackBox library for SSH/SFTP
  • Support for empty folders via S3 and Azure BLOB Storage protocols
  • Adds the ability to combine versioning and block level copying
  • Can spawn separate sub-jobs for each subfolder
  • Adds miscellaneous smaller features
  • New visual themes
  • The upgrade is free for licenses issued since September 2020
  • For older licenses, please click here to order your upgrade now!

Specifying Additional Destinations

Syncovery 10 allows specifying additional destinations on the right-hand side.  A separate dialog will pop up with a table where you can add one row for each additional destination. Destinations can be different kinds, such as local paths, network paths, or Internet protocols. Each additional destination has its own world icon where you can specify connection details for Internet protocols and cloud storages. There are various modes for additional destinations, such as normal sync with each destination, simultaneous execution, or failover.

Free Grouping of Profiles

Traditionally, Syncovery groups profiles by the first word in the profile name. While this automatic grouping is still available, you can freely create and organize groups on multiple levels, and assign profiles independent from the profile names. You can choose a group when creating or editing a profile in Advanced Mode, and you can create groups and assgn profiles via drag and drop, using the new Profile Group Editor dialog window:

Support for the 7-Zip format (Windows only)

In addition to the standard Zip format, and our own proprietary Sz format, Syncovery now supports the 7-Zip format as a container for compression and encryption. The complete feature set is supported, including compressing each file individually, zip packages, and Synthetic Backup. The 7-zip format does require the creation of local temporary files before uploading to cloud storage or via Internet Protocol. So far, only the Sz format can be used to avoid temporary files, because it supports compression and streaming on the fly, directly from the original source files to any type of destination. 7-Zip and Zip can only compress directly to the destination if the destination is a standard file system path, such as a local path or a network path.

Updated SecureBlackBox Library

The updated SecureBlackBox library is now compatible with all current SSH/SFTP servers, so that it can be used as an alternative to TGPuttyLib. It may not be able to achieve the same transfer rates, but the updated version is good to have as an option. It is also the only library that currently supports issuing SSH shell commands, including the recursive listing option. Syncovery now also support using an SSH shell command to make a local copy of a destination file, when combining Versioning and Block Level Copying. For cases where the SSH shell path differs from the SFTP path, Syncovery now allows to specify a “Path Prefix for Shell Commands” on the second tab sheet of the Internet Protocol Settings dialog.

Support for empty folders via S3 and Azure BLOB Storage protocols

Syncovery 10 finally supports empty folders on S3 compatible clouds as well as Azure BLOB Storage. Traditionally, these were unsupported because these storages don’t really have folders. Instead, each item on these storages can have a very long name that includes the full path with slashes. Folders don’t natively exist on these storages, but they are emulated by uploading an empty item with the folder name and a trailing slash. That way, even an empty folder can exist on these storages. Syncovery now supports these emulated folders. A new checkmark “Support Empty Folders” has been added to the second tab sheet of the Internet Protocol Settings dialog. It is checked by default for new profiles, but existing jobs from previous Syncovery versions will have it disabled unless you edit the job and place the checkmark.

Combining Versioning and Block Level Copying

In previous Syncovery versions, combining Versioning and Block Level Copying meant having to use Synthetic Backup, where the changed blocks were uploaded or saved in separate Zip or Sz files every time the backup job ran. Syncovery 10 adds the ability to “Keep older versions” and use “Block Level Copying” even if you don’t want to use compression or encryption (i.e. Synthetic Backup). What this means is that a copy of a modified file has to be made on the destination machine, so that the copy can be kept as an older version, and the latest version can be updated with only the changed blocks being copied. This copy can be made by using the new Syncovery Remote Service v10, or by using an SSH shell command. A new checkmark on the Special tab sheet in the profile is available if you want to use the Remote Service to make the versioned copy. If this checkmark is not chosen, and you are using the SSH/SFTP protocol, then Syncovery will try to make an SSH shell connection and issue a local copy command on the server.

Spawning Separate Sub-Jobs for Each Subfolder

This new but rarely used feature will make Syncovery treat subfolders as separate jobs, by simultaneously spawning separate sub-jobs that handle each subtree. You can specify the subfolder level on which the separation into sub-jobs should take place. This feature may help speeding up the synchronization of large folder hierarchies with many folders and files. The new checkmark “Spawn Separate Sub-Jobs” has been added to the tab sheet Special->More in the profile.

Miscellaneous Smaller Feature Additions

A few smaller features have been added, some of which are very special and rarely used.

The option “Flat Right Side (no folders)” on the “Folders” tab sheet in each profile has been enhanced to be able to add timestamps to filenames if there is a conflict, i.e. the same filename occurs in several subfolders on the left-hand side, but no subfolder struture should be used on the flat right side. A new checkmark has been added for this feature on the “Folders” tab sheet in the profiles.

Another new checkmark on the “Folders” tab sheet is called “Create Folder Symlinks from Destination to Source – Don’t Copy Any Files”. In this very special mode, Syncovery won’t copy any files and won’t create any folders. Instead, it will scan only the topmost level (the profile’s base folders) and will create symbolic links on the destination side for any subfolders, and each symbolic link will point to a subfolder on the source side.

A similar rarely used checkmark has been added to the tab sheet “Files”->”More” in the profiles: “Create Links to Source Files Instead of Copying Files”. This interesting feature will cause Syncovery to generate Windows links (lnk files) on the destination side, which point to the source file on the other side. No files are copied.