Dateien mit Google Cloud Storage synchronisieren

Seit Version 10.11.0 wird Syncovery zur Verwendung mit Google Cloud Storage über Dienstkonten autorisiert. Diese Methode ermöglicht die Flexibilität, Syncovery entweder vollständigen Administratorzugriff auf das Google Cloud Storage-Konto zu gewähren oder es nur mit einzelnen Buckets arbeiten zu lassen. Das Einrichten eines Dienstkontos ist nicht schwierig, erfordert jedoch einige Schritte. Diese Seite führt Sie durch die Schritte zum Erstellen eines Dienstkontos für Syncovery und zum Zuweisen der erforderlichen Berechtigungen.

Schritt 1: Dienstkonto in der Google Cloud Console erstellen

Ein Dienstkonto kann ganz einfach in der Google Cloud Console auf der Seite Dienstkonten erstellt werden. Wählen Sie Ihr Projekt und klicken Sie auf die Schaltfläche „DIENSTKONTO ERSTELLEN“:

1-srvacc

Als Nächstes sehen Sie das folgende Formular, in dem Sie dem Dienst einen Namen und optional eine Beschreibung geben müssen. Die Dienstkonto-ID wird automatisch generiert. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf „ERSTELLEN UND FORTFAHREN“:

2-details

Jetzt ist es an der Zeit zu entscheiden, ob Syncovery die volle Kontrolle über das gesamte Google Cloud Storage-Konto haben soll, oder ob Sie später detailliertere Berechtigungen zuweisen. Wenn Sie sich nicht mit einzelnen Bucket-Berechtigungen herumschlagen möchten, können Sie Syncovery die Rolle „Storage-Administrator“ zuweisen. Dies ist jedoch nicht erforderlich.

3-role

Sie können nun auf „FERTIG“ klicken, da wir Schritt 3 nicht benötigen. Das Dienstkonto wird nun erstellt, und Sie können es in Ihrer Liste der Dienstkonten sehen. Zur Identifizierung wird eine E-Mail-Adresse verwendet, beispielsweise „sync2024@syncovery2014.iam.gserviceaccount.com“. Dies ist ein guter Zeitpunkt, diese Adresse zu kopieren und zur späteren Verwendung zu speichern.

Als nächstes müssen wir einen Schlüssel für das Konto erstellen. Klicken Sie darauf und gehen Sie wie unten gezeigt zur Registerkarte „Berechtigungen“, klicken Sie auf „SCHLÜSSEL HINZUFÜGEN“ und wählen Sie „Neuen Schlüssel erstellen“:

4-key

Wählen Sie das JSON-Format und klicken Sie auf ERSTELLEN. Der private Schlüssel wird jetzt in einer JSON-Datei auf Ihrem Computer gespeichert, mit einem Dateinamen wie zum Beispiel „syncovery2014-9a29ca47fe28.json“. Speichern Sie diese Datei an einem sicheren Ort. Der private Schlüssel muss später in Syncovery importiert werden. Es ist äußerst vertraulich und sollte sicher aufbewahrt werden.

Schritt 2: Berechtigungen für einzelne Buckets zuweisen

Es ist möglich, Berechtigungen für jeden Bucket separat zu vergeben. Dieser Schritt kann übersprungen werden, wenn Sie beim Erstellen des Dienstkontos die Rolle „Storage-Administrator“ zugewiesen haben. Um Berechtigungen auf Bucket-Ebene zuzuweisen, gehen Sie zum Google Cloud Storage Browser.

Klicken Sie auf den Bucket, mit dem Sie arbeiten möchten, und gehen Sie zur Registerkarte BERECHTIGUNGEN. Weiter unten klicken Sie auf ZUGRIFF GEWÄHREN:

5-grant

Als nächstes müssen Sie die E-Mail-Adresse des Dienstes angeben, die als ID verwendet wird. In diesem Beispiel lautet die E-Mail-Adresse sync2024@syncovery2014.iam.gserviceaccount.com.

Für die optimale Funktionalität wählen Sie bitte die Rolle Storage-Administrator. Dadurch erhält Syncovery nur die volle Kontrolle über diesen Bucket, nicht über das gesamte Cloud Storage-Konto.

6-bucketrole

Klicken Sie auf Speichern und Sie sind fertig. Das Dienstkonto kann jetzt in Syncovery verwendet werden.

Schritt 3: das Dienstkonto in Syncovery verwenden

Um auf einen Google Cloud Storage-Bucket in Syncovery zuzugreifen, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche „Internet“ auf einer Seite des Profils und ändern Sie das Protokoll von FTP auf Google Cloud Storage. Wenn Sie mit mehreren verschiedenen Dienstkonten arbeiten, sollten Sie eine optionale interne ID in das Feld „Account (opt.)“ eingeben. Dieser optionale Kontoname ist nur eine Kennung innerhalb von Syncovery und hat keine wirkliche Bedeutung. Insbesondere muss es sich nicht um die Speicherkonto-ID oder E-Mail-Adresse handeln.

Klicken Sie auf die Schaltfläche „Settings…“, um die Dienstkontodetails festzulegen:

7-ip

Syncovery fragt Sie nun nach der E-Mail-Adresse des Dienstkontos:

email

Und es benötigt den privaten Schlüssel. Öffnen Sie die zuvor gespeicherte JSON-Datei in einem Texteditor, kopieren Sie den Inhalt und fügen Sie ihn in das Dialogfeld ein, das wie folgt aussieht:

11-pk

Jetzt sind Sie fertig und der Rest sollte wirklich einfach sein.

Wenn Sie den Bucket-Namen kennen, mit dem Syncovery arbeiten soll, können Sie ihn in das Feld „Container“ eingeben.

Wenn Sie Syncovery hingegen die volle Kontrolle über das Speicherkonto gegeben haben, können Sie auf die Schaltfläche „Durchsuchen“ neben dem Feld „Container“ klicken, um eine Liste der Buckets zur Auswahl zu erhalten.

Abschließend können Sie auf die zweite Schaltfläche „Durchsuchen“ klicken, um einen Ordner im Bucket auszuwählen.

Synchronizing Files with Google Cloud Storage using Syncovery

Since version 10.11.0, Syncovery is authorized for use with Google Cloud Storage using Service Accounts or the gcloud CLI. These methods allow flexibility in giving Syncovery either full Admin access to the Google Cloud Storage account, or allow it to work with individual buckets only. If you already have the gcloud CLI installed and connected to your GCS account, you’re all set and you can start using Syncovery immediately.

This page focuses on authorzing Syncovery without the gcloud tools.

Setting up a Service Account is not difficult, but it involves a few steps. This page will guide you through the steps of creating a Service Account for Syncovery and assigning the permissions it needs.

Step 1: Creating a Service Account in the Google Cloud Console

A Service Account is easily created in the Google Cloud Console, on the Service Accounts page. Choose your project and click the button “CREATE SERVICE ACCOUNT”:

create service account

Next, you will see the following form, where you need to give the service a name and an optional description. The service account ID will be generated automatically. When done, click “CREATE AND CONTINUE”:

2-service details

Now’s the time to decide if Syncovery will have full control over the whole Google Cloud Storage account, or if you will later assign more granular permissions. If you don’t want to bother with individual bucket permissions, you can assign Syncovery the role “Storage Admin”. However this is not required.

3-role

You can now click “DONE”, since we do not need step 3. The service account will now be created and you can see it in your list of service accounts. It will have an email address used for identification, such as “syncservice@syncovery2014.iam.gserviceaccount.com“. This is a good time to copy this address and save it somewhere for later use.

Syncovery can obtain access using the Service Account with a Private Key, or via the gloud CLI. If you have the gcloud CLI installed and activated, you do not need to give Syncovery a private key. Otherwise, you need to create a key for the account. Click on it and go to the “Permissions” tab as shown below, click on “ADD KEY”, and choose “Create new key”:

4-add key

Choose the JSON format and click CREATE:

5-json

The Private Key is now saved to your computer in a json file, with a filename similar to “syncovery2014-9a29ca47fe28.json”. Save this file in a save place. The private key needs to be imported into Syncovery later on. It is extremely confidential and should be kept safe.

Step 2: Assign Permissions for Individual Buckets

It is possible to assign permissions for each bucket separately. This step can be skipped if you assigned the Storage Admin role when creating the Service Account. To assign permissions on a bucket level, head over to the Google Cloud Storage Browser.

Click on the bucket you want to work with, and go to the PERMISSIONS tab:

6-permissions

Further down, click on GRANT ACCESS:

7-grant access

Next, you need to specify the service’s e-mail address, which is used as an ID. In this example, the e-mail address is syncservice@syncovery2014.iam.gserviceaccount.com.

For the best operation, please choose the role Storage Admin. This will give Syncovery full control of this bucket only, not of the whole Cloud Storage account.

8-bucket permissions

Click Save and you’re done. The Service Account can now be used in Syncovery.

Step 3: Using the Service Account in Syncovery

To access a Google Cloud Storage bucket in Syncovery, please click on the Internet button on one side in the profile, and change the protocol from FTP to Google Cloud Storage. If you will work with multiple different service accounts, you should type an optional internal ID into the field “Account (opt.)”. This optional account name is only an identifier within Syncovery and does not have any real meaning. In particular, it does not have to be the storage account ID or e-mail address.

Click on the Settings… button to specify the Service Account Details:

9-ip settings

Syncovery will now ask you for the service account’s email address:

10-email

And for the private key. Open the previously saved json file in a text editor, and copy and paste its contents into the dialog box, which will look like this:

11-pk

Now you’re all set and the rest should be really easy. 

If you know the bucket name that Syncovery should work with, you can type it into the “Container” field.

On the other hand, if you gave Syncovery full control over the storage account, you can click the Browse button next to the Container field to get a list of buckets to choose from.

Finally, you can click the second Browse button to choose a folder within the bucket.