Dieser Artikel gilt nur für Microsoft Windows.

Das Ausführen des Timers als Dienst ist etwas schwieriger einzurichten, hat jedoch einige Vorteile. Der Dienst wird automatisch mit Windows gestartet, auch wenn sich noch kein Benutzer angemeldet hat. Der Dienst wird unsichtbar im Hintergrund ausgeführt, ohne dass Benutzer dies bemerken. Ein Benutzer kann sich auch abmelden, während der Dienst einen Job ausführt. Keiner wird den anderen stören. Der Name des Dienstes ist Syncovery_Service.

Tipps

  • Der Timer kann als Windows-Dienst ausgeführt werden. Dies bedeutet, dass geplante Synchronisierungen stattfinden, ohne dass sich Benutzer anmelden müssen.
     
  • Der Dienst wird auf der Registerkarte „Timer“ in Syncovery installiert und gestartet. Wenn der „Hintergrundtimer“ ausgeführt wird, stoppen Sie ihn bitte und wählen Sie dann Verwende: Dienst. Dann sehen Sie die dienstspezifischen Schaltflächen Installieren / Deinstallieren, Starten / Stoppen.
     
  • Um auf Netzwerklaufwerke zugreifen zu können, muss dem Dienst ein Anmeldekonto zugewiesen werden. Klicken Sie dazu auf der Registerkarte Timer auf die Schaltfläche Installieren … , um den Dienst zu installieren. Um das Anmeldekonto zu ändern, deinstallieren Sie den Dienst und installieren Sie ihn erneut. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Benutzerkonto angeben, von dem Sie wissen, dass Windows Explorer Zugriff auf die benötigten Volumes hat. Wählen Sie ein Konto mit Netzwerkzugriff aus, ohne dass Windows Explorer nach einem Kennwort für das Netzwerklaufwerk fragt. Windows Explorer sollte das Kennwort bereits gespeichert haben.
     
  • Um den Zugriff auf ein Netzwerklaufwerk zu ermöglichen, verwenden Sie bitte stattdessen einen UNC-Pfad wie \\Servername\Freigabename\Ordnername als ein zugeordneter Laufwerksbuchstabe.
     
  • Wenn dies nicht ausreicht, können Sie in jedem Profil einen Benutzernamen und ein Kennwort für die Netzwerkressource angeben. Verwenden Sie diese Einstellung auf der Registerkarte Job im Profil: Netzwerkverbindungen … In vielen Fällen ist dies jedoch nicht erforderlich. Anstatt den vollständigen Pfad für die Netzwerkverbindung anzugeben, können Sie auch versuchen, nur \\Servername anzugeben.
     
  • Das Löschen in den Papierkorb wird vom Dienst nicht unterstützt.
     
  • Obwohl der Dienst normalerweise unsichtbar ist, können Sie sich auf der Registerkarte „Timer“ des Hauptanwendungsfensters ein ziemlich gutes Bild davon machen, was er gerade tut oder plant. Sie können sogar eine Verbindung zu einem Remotecomputer herstellen und den dort ausgeführten Dienst steuern und beobachten.
     
Post Category:

Running the scheduler as a service on Windows


This article applies only to Microsoft Windows.

Running the scheduler as a service is a little more difficult to set up, but it has some advantages. The service will start up automatically with Windows, even while no user has logged on yet. The
service runs invisibly in the background without users noticing it. A user can also log out while the service is running a job. Neither will disturb the other. The name of the service is the Syncovery Service.

Tips

  • The scheduler can run as a Windows Service. This means that scheduled synchronizations take place without users having to log on.
  • The service is installed and started from the Scheduler tab sheet of the main application window. If the “Background Scheduler” is running, please stop it and then choose Use: Service Scheduler. Then you will see the service-specific install/uninstall, start/stop buttons.
  • In order to access network drives, the service must be given a log on account. This is done when clicking on the Install… button on the Scheduler tab sheet to install the service. To change the log on account, please uninstall and then re-install the service. Make sure that you specify a user account where you know that Windows Explorer has access to the volumes that you need. Choose an account that has network access without Windows Explorer asking for a password for the network drive. Windows Explorer should have already stored the password.
  • Also in order to enable access to a network drive, please try using a UNC path such as \\servername\sharename\foldername rather than a mapped drive letter.
  • If this is not sufficient, you can provide a username and password for the network resource in each profile. Use this setting on the Job tab sheet in the profile: Network Connections… However, in many cases this is not needed. Rather than specifying the full path for the network connection, you can also try specifying just \\servername
  • Deleting to the recycle bin is not supported by the service.
  • Even though the service is normally invisible, you can get a pretty good picture of what it’s currently doing or planning to do, using the Scheduler tab sheet of the main application window. You can even connect to a remote computer and control and watch the service running there.