Linux zerschossen durch Datensicherung auf externe Festplatte

German Support for Syncovery on Linux etc.
Post Reply
Werusch

Linux zerschossen durch Datensicherung auf externe Festplatte

Post by Werusch »

KM_C250i26082609250_1.jpg
KM_C250i26082609250_1.jpg (1.3 MiB) Viewed 471 times
Syncovery für Linux, Version 11.11.14
Linux Mint 22.3
Habe einen Sicherungsauftrag laufen lassen, wo das moderne Notebook (32GB RAM) mit Zugriff auf ein NAS 1,6TB auf eine externe, über USB angeschlossene 16TB-NTFS-Festplatte mit Stand von Jänner 2026 auf August 2026 zu synchronisieren hatte (Synchronisations-Modus "exakte Spiegelung").
Nach ca. 8 Stunden bei ca. einem Drittel der Arbeit kamen nach der Reihe Warnmeldungen.
Dropbox war plötzlich weg und wollte sich neu installieren.
Es kam die Linux-Meldung, dass nur noch 0 Byte Speicherplatz vorhanden sind.
Die meisten Programme waren defekt.
Das Linux war kaputt, und ich musste es komplett neu aufsetzen.
Ich habe leider keine Log-Dateien, weil alles kaputt wurde.
Habe ich etwas gemacht, wofür Linux oder die Software nicht geeignet ist?
tobias

Re: Linux zerschossen durch Datensicherung auf externe Festplatte

Post by tobias »

Hi,
danke für den Bericht. Das tut mir sehr leid. Man hätte das System aber wieder instandsetzen können, indem man im Terminal (Shell) mit rm Dateien löscht.

Syncovery hat vermutlich zumindest einen Teil der Daten (oder alle) in das Root-System von Linux geschrieben anstatt auf die externe Festplatte. Dadurch wurde die Hauptpartition voll, was natürlich zu Fehlermeldungen führt. Durch Aufräumen sollte aber alles wieder so sein wie vorher.

Die externe Festplatte war im Syncovery-Profil z. B. als Pfad /mnt/USBDrive angegeben. Wenn dieser Mount-Point sich ändert, dann kann es sein, dass Syncovery zwar in den angegebenen Ordner kopiert, aber dieser liegt dann nicht mehr auf der externen Platte, sondern im Stammsystem.

Es kann auch passieren, dass die externe Festplatte sich während des Kopiervorgangs trennt und Syncovery dann weiter in den angegebenen Pfad kopiert, welcher dann aber nicht mehr auf die externe Platte zeigt.

Ich habe schon verschiedene Vorsichtsmaßnahmen eingebaut, aber offensichtlich sind diese noch nicht ausreichend. Ich werde das verbessern.

Nochmals vielen Dank für die Information, und ich hoffe, dass das Neuaufsetzen nicht zu viel Arbeit verursacht hat.
Werusch

Post by Werusch »

Danke für die rasche Antwort und Erläuterung, was scheinbar passiert ist.
Zum Glück war es mein privater Rechner, der nicht aufwändig zu installieren ist.
Kann man die externe Festplatte eindeutiger adressieren als ich es getan habe?
tobias

Post by tobias »

Hi,
danke für die Antwort! Wie lautete denn der Pfad in dem Syncovery-Profil?

Es ist so, dass der Pfad für Syncovery nur ein ganz normaler Pfad ist und es nicht weiß, dass das eine externe Platte ist. Daher merkt Syncovery auch nicht, wenn der Pfad aus irgendwelchen Gründen nicht mehr auf die externe Platte zeigt. Da kann man momentan nicht viel machen. Man könnte ein PascalScript schreiben, das das zur Sicherheit vor dem Profilstart nochmal überprüft.

Eigentlich soll auch das Häkchen unter "Job" im Profil schützen: Run profile only if neither side is empty.

Ich muss da noch mehr Intelligenz einbauen bzw. eine Möglichkeit, Syncovery klarzumachen, dass der Pfad ein gemountetes Laufwerk sein muss.
Post Reply