Verschlüsselung etc.

German Support for Cloud Storage
Post Reply
passarinha

Verschlüsselung etc.

Post by passarinha »

Ich wollte erst im Windows-Bereich schreiben, aber dann doch mal hier, weil es jedenfalls überwiegend um das Thema Cloud geht

Als Syncovery-Neuling die Frage, ob vorherige Verschlüsselung der zu synchronisierenden oder in eine Cloud hochzuladenden Dateien zwingend oder optional ist oder wovon das unter Umständen abhängt, beim Versuch, 2 Profile für Clouds zu erslellen, wurde jedenfalls bei meinem Vorgehen immer zwingend ein Container verlangt und dadurch würden dann ja z. B. auch paarhundert kleine Bilddateien alle als zip in der Cloud landen, was zwar nicht dramatisch wäre, so richtig schön aber auch wieder nicht oder jedenfalls nicht nötig, Uploads in solchen Fällen also eventuell auch unverschlüsselt möglich oder prinzipiell nicht ?

Dabei fällt mir noch ein:

a) Kann ich Profile nach erfolgreichem Ende der geplanten Aktionen so bearbeiten, dass ich für spätere Uploads anderer Dateien aber zur selben Cloud nur links (Dateien hier auf PC) was ändere, rechts (auf Cloud-Seite) aber alles so lasse, wenn die Einstellungen so wie gewünscht sind oder muss ich für jede neue Aktion auch ein neues Profil erstellen ?

b) Bleiben die Dateien auf Cloud-Seite erhalten, wenn ich ein Profil komplett lösche oder sind sie dann auch da weg ? Das sind ja immer so die Feinheiten oder Unterschiede mit Sync und Backup etc., mir geht es hauptsächlich um Backup und weniger um Sync, aber für Backup sind die Clients der Cloud-Anbieter oft ja eher nicht gedacht oder es wird damit unnötig kompliziert und Uploads per Browser sind mir zu aufwendig oder umständlich, deshalb scheint mir auch für reine Backups ein Programm wie Syncovery nicht verkehrt jedenfalls, wenn ich es nicht völlig falsch sehe

Ich hatte auch bei Filen mal nach dem Thema Verschlüsselung gefragt und bekam diese Antwort, da wäre dann also noch zusätzlich der Punkt: lädt Syncovery prinzipiell Dateien einzeln in den Account auch, wenn man sie alle vorher in einen Ordner kopiert hat und gerade bei vielen kleinen Dateien natürlich auch lieber diesen insgesamt hochladen will ? Das wird vielleicht aber über eine Einstellung in Syncovery zu ändern sein >

"That one's Syncovery's, not ours. Filen never asks for anything to be zipped or encrypted before it goes up. Our own apps take the file as it is and apply the encryption themselves, each file with its own key, so the zip and the password came out of the Syncovery profile. Same for everything landing as loose files instead of a folder.

Those zips only open with that Syncovery password though, and it never reaches us, so there'd be nothing we could do if it ever went missing. If their profile genuinely won't save without an encryption setting, that's one for them rather than us..."
tobias

Re: Verschlüsselung etc.

Post by tobias »

Guten Tag,
man kann auch ganz ohne Verschlüsselung und ohne zip- oder andere Container arbeiten.

Einfach alle Häkchen unter "Verschlüsselung" und "Komprimierung" im Profil entfernen.

Man kann Profile auch nachbearbeiten und die Auswahl der Unterordner oder die Dateimasken/Dateitypen ändern. Entsprechend werden beim nächsten Start des Jobs die neuen Einstellungen berücksichtigt.

Man kann dabei auch den Profilnamen ändern und hat dann, falls gewünscht, zwei verschiedene Profile.

Falls man jedoch auf der linken Seite den Ausgangsordner des Profils ändert, dann sollte man auch auf der rechten Seite einen anderen Ordner angeben. Sonst würde sich die beiden Profile ggf. gegenseitig beeinflussen. Zum Beispiel könnte ein Job die Dateien eines anderen löschen wollen.

Wenn ein Profil komplett gelöscht wird, bleibt auf der Cloud-Seite alles erhalten.

Ja, Syncovery lädt Dateien normalerweise einzeln hoch. Das ist absolut essentiell und muss so sein.

Sie geben aber ja den kompletten Ordner an, und Syncovery lädt alle Dateien darin hoch. Aus User-Sicht können Sie sagen: "ich lade einen Ordner hoch". Aus Cloud-technischer Sicht gibt es aber so etwas wie "Ordner hochladen" gar nicht, sondern das sind immer mehrere kleine Aktionen: Ordner erstellen, Datei hochladen, noch eine Datei hochladen, usw. bis fertig.

Man kann alternativ auch einen ganzen Ordner von Syncovery in eine Zip-Datei packen lassen und hochladen, aber dann sind die Dateien in der Cloud ja nicht so praktisch verfügbar.
passarinha

Post by passarinha »

Danke für die ausführliche Antwort, soweit alles nachvollziehbar und passt ganz gut, z. B. "Einfach alle Häkchen unter "Verschlüsselung" und "Komprimierung" im Profil entfernen." werde ich dann in Kürze mal testen, ist ja manchmal schon besser, wenn man die Dateien unverschlüsselt hat jedenfalls, wenn es nicht um hochsensible Dokumente geht, aber die würde ich ohnehin eher nicht einer Cloud anvertrauen

"Sie geben aber ja den kompletten Ordner an, und Syncovery lädt alle Dateien darin hoch. Aus User-Sicht können Sie sagen: "ich lade einen Ordner hoch". Aus Cloud-technischer Sicht gibt es aber so etwas wie "Ordner hochladen" gar nicht, sondern das sind immer mehrere kleine Aktionen: Ordner erstellen, Datei hochladen, noch eine Datei hochladen, usw. bis fertig."

Das ist klar, aber das "Sie geben aber ja den kompletten Ordner an, und Syncovery lädt alle Dateien darin hoch" war bei meinem Versuch nicht so, sondern ich sah bei Filen dann alle Dateien einzeln vor mir und da wären mir die nach dem Upload auch dort in einem Ordner angezeigt natürlich lieber, ich bin mir leider nicht mehr sicher, was ich rechts als Ziel angegeben hatte vielleicht ja wirklich nur Filen (aber geht das überhaupt..., wohl eher nicht, ich hab es gerade nicht vor mir)

Zum Beispiel mit Air Explorer (gefällt mir nicht so wahnsinnig und unterstützt z.B. Filen auch nicht) ist es so, dass ich links einen Ordner angebe und rechts z. B. nur MEGA bzw. muss man damit gar keine Profile erstellen, sondern sieht den eigenen PC und die Cloud so ähnlich wie in einem 2-Fenster-Dateimanager vor sich und kopiert dann eben einfach von links nach rechts und danach hat man auch in der Cloud natürlich den Ordner (und nicht einzelne Dateien), das ist bei Syncovery also auch machbar oder so gedacht ?

Wäre es also vielleicht sinnvoll (oder zwingend), vorher schon in der Cloud einen Ordner zu erstellen und den dann in Syncovery als Ziel anzugeben.., dann hätte man als Ergebnis sehr wahrscheinlich diese Ordner-/Dateienstuktur auch in der Cloud, aber vielleicht erstellt Syncovery diesen Ordner nicht selbst in der Cloud, um es mal so zu sagen ? Aber bevor es zu kompliziert wird.., ansonsten alles in Ordnung
Last edited by passarinha on Wed Aug 05, 2026 11:28 pm, edited 1 time in total.
tobias

Post by tobias »

Hi,
ja, da muss man in Syncovery aufpassen.

Wenn der linke Pfad zum Beispiel lautet:

C:\Users\Tobias\Documents\Aquarium

Dann sollte der rechte Pfad auch mit "Aquarium" enden.

Syncovery erstellt nicht von selbst rechts diesen Ordner, sondern beide Ausgangspfade des Profils, links und rechts, müssen einander entsprechen und daher beide mit "Aquarium" enden.
passarinha

Post by passarinha »

Mir scheint es tatsächlich der zentrale oder für mich noch unklare Punkt zu sein, ob Syncovery bei einem Upload in die Cloud Ordner selbst ERSTELLT (was in meiner Praxis gewünscht bzw. sehr von Vorteil wäre), habe bis jetzt aber den Eindruck oder das Gefühl, dass dies eher nicht so ist, fände ich für ein Sync- und nicht primär Backup-Programm sogar nachvollziehbar, das würde es zumindest für mich dann aber in der Handhabung ziemlich schwierig machen, mal 2 praxisnahe Beispiele

1. Ich möchte einen Ordner "Filme ARTE Juni 2026" zu Filen kriegen (keine Unterordner, 20 Dateien mp4, jpg), müsste ich den dann also vorher bei Filen anlegen, damit Syncovery die Dateien dann auch in diesen Ordner kopiert oder erstellt Syncovery den Ordner selbst, wenn ich den mit genau diesem Titel rechts als Ziel reinschreibe ? Wenn Syncovery den NICHT erstellt, macht das in der Praxis ja schon einen ziemlich großen Unterschied, einen Ordner könnte man ja noch locker vorher bei Filen manuell anlegen, aber wie wäre das, wenn ich

2. einen Ordner "Musik 1. Halbjahr 2026" in die Cloud also meinetwegen wieder zu Filen kriegen möchte, der hätte dann mehrere Dutzend Unterordner mit insgesamt Hunderten von Dateien drin (mp4 oder flac, cue etc.) und es wäre ja unglaublich aufwendig bzw. unrealistisch, wenn man vor der Syncovery-Aktion bei Filen z. B. erst 30 oder 40 Unterordner manuell anlegen müsste (falls Syncovery das eben NICHT macht)

Vielleicht bin ich durch Dateimanager (hier meistens Directory Opus) oder auch diesen Air Explorer etwas verwöhnt und Sync-Programme arbeiten vielleicht prinzipiell so (also dass sie nur auf bereits vorhandene Ordner zugreifen, diese vergleichen etc., aber selbst keine erstellen), aber wundern würde mich das schon, z. B. in diesem Air Explorer (meines Wissens von Leuten aus Spanien und längst nicht so ausgefeilt wirkend wie z. B. Syncovery, vielleicht Ihnen ja auch bekannt) gibt man links als Quelle nur den obersten Ordner also z. B. "Musik 1. Halbjahr 2026" und die erste Aktion, die der nach dem Befehl "Nach rechts in die Cloud kopieren" dann macht, ist das Erstellen von diesem Ordner inklusive Unterordner genau so, wie ich sie hier auf der Platte als Quelle habe und natürlich auch in der Cloud haben möchte (das wird im Programm angezeigt und dauert meistens höchstens 30 Sekunden, ggf. einfach mal testweise ansehen,ist in der völlig ausreichenden Basisversion Freeware und hat geschätzt etwa 30 Clouds im Angebot, aber eben leider Filen nicht) und danach beginnt dann der Upload der Dateien natürlich in die jeweils richtigen Unterordner, da muss ich überhaupt nichts mehr machen bzw. habe ich die natürlich irgendwann vorher mal auf der Festplatte angelegt, aber für den Upload spielt das keine Rolle bzw. sind dafür keine zusätzlichen Aktivitäten mehr nötig

Mir fiel noch ein oder auf, dass ich von "einzelnen Dateien" geschrieben hatte, treffender oder zum Verständnis besser wäre aber natürlich "im Stammverzeichnis" (der Cloud), genau dahin würde Syncovery sie ja nämlich höchstwahrscheinlich verschieben (bzw. war es bei meinem Test der Fall), wenn es nicht auf bereits vorhandene Ordner in der Cloud zugreifen kann und eben diese nicht auch selbst erstellt

Ich hoffe, halbwegs verständlich erklärt zu haben, wie ich es meine, ich probiere in den nächsten Tagen noch mal etwas rum, aber die Frage lässt sich vielleicht ja auch hier beantworten (Erstellt Syncovery selbst noch nicht in der Cloud vorhandene Ordner inklusive der richtigen Unterordner-Struktur, wenn man als Ziel den obersten Ordner angibt oder müsste man unter Umständen auch sehr aufwendig siehe Beispiel 2 diesen und auch alle Unterordner vorher in der Cloud selbst manuell anlegen ?)

Edit: Wo ich es gerade noch mal lese: "Syncovery erstellt nicht von selbst rechts diesen Ordner, sondern beide Ausgangspfade des Profils, links und rechts, müssen einander entsprechen und daher beide mit "Aquarium" enden.", das ist ja quasi die Antwort und hieße im Ergebnis dann ja wohl, dass für Beispiel 2 siehe oben Syncovery nicht so geeignet ist oder sehe ich das falsch ? Ich sehe ein, dass es ein Sync- und nicht primär Backup-Programm ist, wäre aber trotzdem schade
tobias

Post by tobias »

Nein, es ist viel einfacher.

Und Syncovery ist für ALLES geeignet.

Links steht als Pfad im Syncovery-Profil zum Beispiel:
C:\Daten\Filme ARTE Juni 2026

Rechts nach Auswahl von Filen steht z. B.
ext://Cloud Drive

Dann muss man halt den Ordnernamen noch dahinterkopieren, damit da steht:
ext://Cloud Drive/Filme ARTE Juni 2026

Das geht mit bisschen Maus und Strg-C und Strg-V ganz schnell.

Und dann kann man den Job speichern und starten.

Alle UNTERORDNER werden selbstverständlich automatisch verarbeitet und erstellt!! Das Beispiel 2 ist überhaupt kein Problem!

Es gibt nur die Grundregel, dass die Pfade auf der linken und rechten Seite sich entsprechen müssen. Wenn der Pfad links mit "Filme ARTE Juni 2026" und Sie das rechts auch wollen, dann muss der rechte Pfad auch mit "Filme ARTE Juni 2026" enden. Das kann man auch einfach tippen. Sie müssen den Ordner nicht selbst auf Filen erstellen. Syncovery erstellt den schon, aber der Name muss halt am Ende des Pfads auf beiden Seiten stehen. Beide Seiten müssen sich entsprechen.

ALTERNATIV kann man auch nur C:\Daten als Quelle nehmen und die Unterordner-Auswahl verwenden. Dann werden diese Unterordner auch am Ziel erstellt.

ZUSAMMENFASSUNG: der Ausgangsordner muss rechts und links zueinander passend angegeben werden. UNTERORDNER werden automatisch erstellt.

Anders wäre ja eine Synchronisation z. B. zwischen Laufwerk D:\ und G:\ gar nicht möglich.
tobias

Post by tobias »

Man kann es sich auch so vorstellen:

Wenn der Quellordner angegeben ist als C:\Data\Aquarium, dann bedeutet das:
-> kopiere den Inhalt dieses Ordners ans Ziel
Es bedeutet nicht: kopiere diesen Ordner ans Ziel.

Also wenn der Zielordner auch Aquarium heißen soll, dann muss man das ans Ende des Zielpfads ebenfalls tippen, oder kopieren oder wie auch immer. Es muss einfach da am Ende stehen. Man muss den Ordner nicht selbst erstellen.

Warum muss das so sein?

1. in manchen Fällen ist an der Zielseite ein anderer Ordnername gewünscht, zum Beispiel:
Kopiere den Inhalt von C:\Data\Aquarium nach D:\Backups\Tobias-Aquarium

2. Syncovery kann ja nicht nur von links nach rechts, sondern auch von rechts nach links oder in beiden Richtungen kopieren.

Wenn Sie sich vorstellen, ein Job kopiert in beide Richtungen, dann sieht das zum Beispiel so aus:
C:\Data\Aquarium <<--->> D:\Data\Aquarium

Da würde es überhaupt keinen Sinn machen, wenn auf der rechten Seite der Ordnername "Aquarium" fehlen würde.

Mit Filen könnten die Pfade dann so aussehen:
C:\Data\Aquarium <<--->> ext://CloudDrive/Aquarium

Man sieht schon, durch den bidirektionalen Pfeil, dass auf beiden Seiten die Pfade sich entsprechen müssen und rechts auf keinen Fall der Ordnername Aquarium fehlen darf.
Post Reply