Ich habe ein Profil, bei dem im lokalen Netzwerk zwischen Windows (SMB) und macOS (SFTP) eine Reihe von Ordnern in Echtzeit beiderseitig synchron gehalten werden sollen.
Echtzeitüberwachung ist aktiv, die Windows-Version von Syncovery läuft. Aber leider habe ich in letzter Zeit das Problem (mit V.11.14.3/64bit), dass das Profil um 5 Uhr morgens läuft und dann stehenbleibt. Ansonsten steht da zwar "Überwachung der Ordner" als Status, aber es passiert nichts mehr, obwohl Änderungen stattfinden.
Wie kann man das korrekt konfigurieren bzw. sicherstellen, dass das sicher und andauernd läuft?
Die zusätzliche Timer-Einrichtung sorgt dafür, dass innerhalb der empfohlenen minimalen 5 Minuten Pause keine andere Übertragung mehr stattfindet, also ist das nicht die richtige Lösung...
Echtzeit/Ordnerüberwachung bleibt stehen
Re: Echtzeit/Ordnerüberwachung bleibt stehen
Hi,
die Echtzeitsynchronisation ist von Dateisystem-Ereignissen abhängig.
Von macOS kommen die über SFTP schonmal gar nicht an, allein dafür ist die Timer-Einstellung alle 5 Minuten notwendig. Das verhindert keine Echtzeit-Aktivitäten.
Auf der SMB-Seite kann es auch passieren, dass die Events irgendwann einfach aufhören.
Besser wäre es, Syncovery direkt auf dem Windows-System zu installieren, wo die Daten sind, und nicht SMB zu verwenden. Sondern lokale Laufwerksbuchstaben.
Es gibt aber unter "Ereignisse" bei der Windows-Version die Option:
- Echtzeit-Events testen und erneuern nach X Sekunden Stille
Das könnte helfen, das Abonnement der Echtzeit-Events aufrechtzuerhalten.
Schließlich kann man bei den Programm-Optionen unter Logs ganz unten sich den Echtzeitüberwachungs-Status loggen lassen. So eine Logdatei kann ich mir ggf. auch mal anschauen.
die Echtzeitsynchronisation ist von Dateisystem-Ereignissen abhängig.
Von macOS kommen die über SFTP schonmal gar nicht an, allein dafür ist die Timer-Einstellung alle 5 Minuten notwendig. Das verhindert keine Echtzeit-Aktivitäten.
Auf der SMB-Seite kann es auch passieren, dass die Events irgendwann einfach aufhören.
Besser wäre es, Syncovery direkt auf dem Windows-System zu installieren, wo die Daten sind, und nicht SMB zu verwenden. Sondern lokale Laufwerksbuchstaben.
Es gibt aber unter "Ereignisse" bei der Windows-Version die Option:
- Echtzeit-Events testen und erneuern nach X Sekunden Stille
Das könnte helfen, das Abonnement der Echtzeit-Events aufrechtzuerhalten.
Schließlich kann man bei den Programm-Optionen unter Logs ganz unten sich den Echtzeitüberwachungs-Status loggen lassen. So eine Logdatei kann ich mir ggf. auch mal anschauen.