Hallo,
ich nutze Syncovery schon seit einigen Jahren zur Spiegelung von Daten auf mein OneDrive und habe mir immer 1 x täglich eine Statusmail schicken lassen. Der Mail-Versand erfolgte von und an meinen Outlook-Account.
Heute fiel mir auf, dass ich diese Mail schon seit längerer Zeit nicht mehr bekomme.
Ursache scheint zu sein, dass ich vor einiger Zeit meinen Microsoft-Account auf passwortlose Anmeldung umgestellt habe. Das funktioniert zwar bei der OneDrive Anmeldung für die Synchronisation, nicht aber bei der Konfiguration der Mail.
Nun wollte ich schnell auf meine Googlemail-Adresse umschwenken. Wenn ich die Fehlermeldung richtig interpretiere, scheitert das aber an der 2-Faktor Anmeldung, die mir Google vor ein paar Tagen aufgedrückt hat.
Gibt es eine Lösung?
Im Forum habe ich nicht gefunden.
Vielen DAnk & viele Grüße
Jochen
Office 365 / GMail Problem mit Status-Mail Versand
Re: Office 365 / GMail Problem mit Status-Mail Versand
Guten Tag,
ich denke, man muss einen anderen SMTP-Server suchen, z. B. gmx, web.de usw.
Oder wenn man eine eigene Website mit Domain hat, gibt es da normalerweise auch Email-Konten, die noch das simple alte SMTP mit Benutzernamen und Passwort unterstützen.
Ich werde sicherlich nächstes Jahr modernere Authentifizierungsmöglichkeiten für die Emails umsetzen müssen.
ich denke, man muss einen anderen SMTP-Server suchen, z. B. gmx, web.de usw.
Oder wenn man eine eigene Website mit Domain hat, gibt es da normalerweise auch Email-Konten, die noch das simple alte SMTP mit Benutzernamen und Passwort unterstützen.
Ich werde sicherlich nächstes Jahr modernere Authentifizierungsmöglichkeiten für die Emails umsetzen müssen.
Hallo,
mit einem anderen Server geht es wieder.
Eine recht zeitnahe Umstellung wäre aber schön.
Viele Grüße
Jochen Wartenberg
mit einem anderen Server geht es wieder.
Eine recht zeitnahe Umstellung wäre aber schön.
Viele Grüße
Jochen Wartenberg
-
Hallo, kann man da Google kein app-spezifisches Passwort erstellen lassen?
Mfg
F.
Mfg
F.

Keine Ahnung ... ich werde wohl OAuth2 demnächst einbauen müssen. Dann muss ich wieder bei Google betteln, dass sie die App prüfen und genehmigen 

-
Also ich kenne das so dass man App-Kennwörter macht, für nicht OAuth2-fähige Apps.
https://support.google.com/accounts/answer/185833
Das kann ich bestätigen. Nutze für solche Fälle auch App-spezifische Kennwörter. Andere Spezialisten, bei denen man App-Kennwörter benötigt, sind u.a. Outlook (OneDrive) und iCloud.
-
Alle die OAuth2 für Mailclients verlangen. So kann man auch Apps anbinden, die das noch nicht können.DenalB wrote: Sun Feb 06, 2022 2:17 pm Das kann ich bestätigen. Nutze für solche Fälle auch App-spezifische Kennwörter. Andere Spezialisten, bei denen man App-Kennwörter benötigt, sind u.a. Outlook (OneDrive) und iCloud.
Diese Möglichkeit kannte ich noch nicht. Für Office365 habe ich es gerade probiert - funktioniert.starik1968 wrote: Sun Feb 06, 2022 1:59 pm Also ich kenne das so dass man App-Kennwörter macht, für nicht OAuth2-fähige Apps.
Danke für den Hinweis. Das Thema ist damit für mich erledigt.
Ein entsprechender Hinweis in Syncovery wäre vielleicht hilfreich.
Viele Grüße
Jochen