Hallo zusammen,
wie geschrieben, ich bin neu hier, habe einige Fragen beim ersten Start, wenn Ihr erlaubt.
Mein Anliegen:
-habe vor Kurzen ein pCloud Account gekauft und möchte Dateien von mein QNAP NAS in pCloud kopieren
-ich habe mit einfaches Kopieren angefangen "PC nutzt Software FreeFileSync und kopiert von QNAP in pCloud hinein"
-dieses ging zum einen recht langsam
NAS über W-LAN an Fritzbox angebunden, PC ebenso über W-An an Fritzbox angebunden
-und zum anderen hatte ich Angst, beim späteren Einsatz von SyncoveryCL, direkt auf den NAS, wird vielleicht die erster Kopiergang nicht erkennt und alle Dateien erneut kopiert
Ich habe nun neu angefangen
-Syncovery Lizenz erworben für Windows und Linux
-letzter Version 11.10.4 auf QNAP (TVS-873) installiert
-Profil installiert für pCloud und authentifiziert
-Profil gestartet
Thema 1: das kopieren geht noch viel langsamer als von PC aus, obwohl jetzt nur einen W-LAN Verbindung als potenzieller Bottleneck da ist. Kann dieses beschleunicht werden?
Thema 2: wenn kopieren von PC schneller geht. Kann ich über PC den initial-Kopiergang machen mit ein Windows-Version von Syncovery und danach über die QNAP-Version das weitere Synchronisieren über Nach laufen lassen?
Mit freundlichen Grüßen und Dank voraus für euere Unterstützung,
Ruud
Neu hier, Performance Fragen
Re: Neu hier, Performance Fragen
Hi,
langsames Kopieren liegt vermutlich daran, dass es viele kleine Dateien sind. Aber jede Datei braucht mindestens z. B. 0,5 Sekunden wegen der Cloud-Kommunikation und den Servern. Also kann man mit kleinen Dateien nicht viel MB/sek erreichen.
Man kann in Syncovery unter "Files" die "Number of files to copy in parallel" erhöhen, z. B. auf 10.
Das sollte helfen. Auch bei größeren Dateien, falls die Bandbreite nicht ausgenutzt wird.
Ja, man kann auch unter Windows anfangen mit dem Upload und später auf dem NAS weitermachen. Syncovery wird die Dateien sehen und nicht erneut hochladen.
langsames Kopieren liegt vermutlich daran, dass es viele kleine Dateien sind. Aber jede Datei braucht mindestens z. B. 0,5 Sekunden wegen der Cloud-Kommunikation und den Servern. Also kann man mit kleinen Dateien nicht viel MB/sek erreichen.
Man kann in Syncovery unter "Files" die "Number of files to copy in parallel" erhöhen, z. B. auf 10.
Das sollte helfen. Auch bei größeren Dateien, falls die Bandbreite nicht ausgenutzt wird.
Ja, man kann auch unter Windows anfangen mit dem Upload und später auf dem NAS weitermachen. Syncovery wird die Dateien sehen und nicht erneut hochladen.
-
RuudWesterhout
Re: Neu hier, Performance Fragen
Hallo Tobias,
Danke für dein superschnelle Antwort.
Ich spiele erstmals ncoh Einiges mit pCloud und Syncovery herum, melde mich ggf nochmals, wenn die Situation weiterhin unklar ist. (Weil zurzeit einiges Unklar ist
)
Gruß
Ruud
Danke für dein superschnelle Antwort.
Ich spiele erstmals ncoh Einiges mit pCloud und Syncovery herum, melde mich ggf nochmals, wenn die Situation weiterhin unklar ist. (Weil zurzeit einiges Unklar ist
Gruß
Ruud