Upgrade von v10 auf v11 - Muss ich etwas beachten?

German Support for Syncovery on Linux etc.
Post Reply
DenalB

Upgrade von v10 auf v11 - Muss ich etwas beachten?

Post by DenalB »

Ich habe gerade entdeckt, dass v11 für Linux erschienen ist. Bisher setze ich noch die Version 10 ein.

Kann ich die Dateien der neuen v11 einfach ins Syncovery-Verzeichnis kopieren und die vorhandenen Dateien überschreiben? Oder wie aktualisiere ich meine Installation am besten? Gibt es sonst etwas, dass ich beim Upgrade auf v11 beachten sollte?
tobias

Re: Upgrade von v10 auf v11 - Muss ich etwas beachten?

Post by tobias »

Hi,
ja, man kann einfach die Programmdateien und die WebDocs für das Browser-Interface austauschen. Im Allgemeinen empfehle ich aber, eines der Setup-Packages laufen zu lassen. Unter Debian/Ubuntu z. B. mit sudo dpkg -i Syncovery-11.6.3-amd64.deb.

Weitere Plattformen sind dokumentiert unter https://www.syncovery.com/linux-docs/

Alle Einstellungen und Profile bleiben erhalten. Trotzdem wäre es gut, eine Sicherheitskopie von Syncovery.cfg zu machen vor dem Upgrade.

Syncovery 11 für Linux verfügt über ein verbessertes Web-GUI mit neuen Funktionen und viel mehr Icons und einer besseren Aufteilung des Profil-Editor-Dialogfensters, und den neuen Account Manager für Cloud-Accounts.
DenalB

Post by DenalB »

Hi Tobias!

Danke für die wie immer schnelle Antwort. Die CFG-Datei habe ich eh immer gesichert. Das sollte kein Problem sein.

Ansonsten nutze ich aktuell openSUSE und vorher Arch / EndeavourOS. Bisher bin ich mit der manuellen Installation immer sehr gut gefahren.

Gut. Dann weiß ich Bescheid und werde versuchen, das Upgrade durchzuführen. Mal schauen, ob ich ein Lizenzupgrade benötige oder ob meine bisherige Lizenz noch funktioniert. Ansonsten müsste ich von meiner Combi-Lizenz zur Linux-Lizenz wechseln, da ich Syncovery nur noch unter Linux nutze. Aber das sollte sicher kein Problem sein, oder?

Ach so, eine Ankündigung für die Linux v11 gab es nicht, oder? Hatte auf der Webseite gesucht und bin nicht fündig geworden. Mich hätten die Änderungen / Neuerungen interessiert. 😉
tobias

Post by tobias »

Hi,
ich muss mal wieder einen Newsletter schreiben oder einen Post.

Man sollte auch von einer Combo Lizenz auf eine nur-Linux-Lizenz wechseln können.

Ich habe hier im Forum auf ein paar Threads geantwortet mit der Ankündigung, und in der Version History sieht man dies:

v11.6.0 für Linux (6. Juli 2025):

Erste Linux-Version von Syncovery 11, einschließlich zahlreicher Verbesserungen der Web-GUI mit vielen Symbolen und neuen Dialogen, einschließlich des neuen Account Managers für Cloud- und FTP-Konten und mehr. Fügt Echtzeit-Cloud-zu-Cloud-Funktionen hinzu (jedoch nicht für lokale oder Netzwerkordner).

(die echte Version History ist aber auf Englisch)
DenalB

Post by DenalB »

Hi Tobias!

Genau dort hatte ich gesehen, dass es eine Linux V11 gibt. 😉
Post Reply