Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

German Support for Syncovery on Windows
David.P
Posts: 18
Joined: Wed Oct 04, 2023 4:14 pm

Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by David.P »

Hallo Syncovery Support,

ich habe links und rechts Ordnerstrukturen mit jeweils 15.000 Ordnern und 100.000 Dateien. Leider wurden auf beiden Seiten diverse Ordner umbenannt und möglicherweise auch einige verschoben. Hinzu kommt, dass die Dateien auf einer Seite auf SharePoint liegen, weshalb die meisten Dateien auch dann noch eine unterschiedliche Größe haben, wenn sie synchronisiert sind.

Gibt es irgendeine Chance, zunächst mal nur auf umbenannte Ordner zu überprüfen und zu synchronisieren, und etwaige geänderte Dateien usw. in einem späteren Durchgang zu machen?

Falls ja, wie gehe ich dazu am besten vor?

tobias
Posts: 1673
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by tobias »

Guten Tag,
ja, das macht Syncovery automatisch so.

Man kann ein ganz einfaches Profil erstellen mit Kopierrichtung "links nach rechts" und "rechts nach links".

Eventuell wählt unter "Dateien" man auch die Erkennung umbenannter Dateien aus. Die werden aber nur anhand von Dateigröße und Zeitstempel erkannt, der Inhalt wird nicht geprüft. Also ist das eventuell zu gefährlich, je nach Art der Daten.

Dann starten, und man wird sehen, dass bei einigen Ordnern "Versch." (Verschieben) oder ggf. auch "Umben." als Aktion steht.

Wenn man erstmal nur diese Anpassungen ausführen lassen will, kann man in Sync-Vorschau auf der linken Seite auswählen:

Verschobene:
X zeige nur

Dann fallen alle anderen Aktionen raus.

Syncovery versucht, automatisch zu erkennen, auf welcher Seite die Verschiebung dann ausgeführt werden muss. Das kann man auch an der Sync-Vorschau erkennen.

Falls es sehr kompliziert ist, muss man das Profil eventuell noch einmal starten nach den ersten Umbenennungen, es könnte sein, dass Syncovery dann nochmal was findet zum Umbenennen oder Verschieben.

Beim zweiten oder dritten Lauf kann man dann natürlich die Kopieraktionen laufen lassen.

Es wird vermutlich zu Dubletten kommen, z. B. wenn eine Datei umbenannt oder verschoben wurde und auch noch verändert. Dann kann Syncovery da keinen Zusammenhang erkennen.

Außerdem werden gelöschte Dateien wohl von der anderen Seite zurückkopiert werden.

Die beiden letzten Probleme werden im laufenden Betrieb durch den Modus "SmartTracking" gelöst, aber wenn der Job ganz neu ist, dann kann Syncovery keine gelöschten Dateien erkennen.

David.P
Posts: 18
Joined: Wed Oct 04, 2023 4:14 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by David.P »

Danke, also ich möchte ja zunächst ausschließlich umbenannte (evtl. auch verschobene) Ordner erkennen und entsprechend auf der anderen Seite aktualisieren.

Irgendwelche Aktionen auf Dateien sollen dabei noch nicht ausgeführt werden. Kann ich das machen?

Auch sehe ich im Vorschaufenster bei "Aktion" immer nur diverse verschiedenfarbige Pfeile in verschiedene Richtungen. Das macht es mir schwer zu erkennen, welcher Unterschied vorliegt bzw. welche Aktion geplant ist.

Auch beim Hover mit der Maus über der Spalte "Aktion" wird keine zusätzliche Information angezeigt. Wie kann ich besser erkennen, welcher Unterschied erkannt wurde bzw. welche Aktion tatsächlich geplant ist? Zum Beispiel umbenennen, verschieben, überschreiben etc.?

tobias
Posts: 1673
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by tobias »

Hi,
wie ich schon schrieb, einfach in der Vorschau links den Radio Button wählen:

Verschobene:
X zeige nur

Dann werden keine Pfeile mehr angezeigt.

Nur noch "Versch." Aktionen - falls es welche gibt.

Falls Löschungen angezeigt werden, kann man noch den Radio Button
Zu löschende:
X zeige nicht
auswählen.

tobias
Posts: 1673
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by tobias »

Wenn man will, kann man auch das Profil insgesamt so einstellen, dass keine Dateien kopiert werden.

Unter "Dateien"->"Weitere" kann man ankreuzen:
- Keine Dateien ersetzen
- Keine Dateien hinzufügen

Und unter "Ordner" den Haken entfernen:
- Leere Ordner erzeugen

Dann werden wirklich nur noch die Verschiebungen erkannt.

Falls das Profil älter ist und durch SmartTracking Löschungen angezeigt werden, kann man das ggf. beim SmartTracking ausschalten. Oder erst in der Sync-Vorschau. Aber das kann bei einer neuen Sync-Aufgabe ja nicht sein.

David.P
Posts: 18
Joined: Wed Oct 04, 2023 4:14 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by David.P »

tobias wrote:
Tue Apr 02, 2024 5:03 pm
Man kann ein ganz einfaches Profil erstellen mit Kopierrichtung "links nach rechts" und "rechts nach links".
Ok, wenn ich aber ein neues Profil erstelle, wie will Syncovery dann umbenannte Ordner erkennen? Wird das wirklich funktionieren?

tobias
Posts: 1673
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by tobias »

Hi,
ja, Syncovery kann auch bei ganz neuen Profilen umbenannte Ordner erkennen.

Und zwar einfach anhand der Dateien, die da drin sind. Die wurden ja hoffentlich nicht auch alle umbenannt.

Syncovery schaut dann noch auf die Zeitstempel auf beiden Seiten und versucht zu erraten, welcher Ordnername der aktuellere ist.

Bzw. bei verschobenen Ordnern, welche Position die aktuellere ist.

David.P
Posts: 18
Joined: Wed Oct 04, 2023 4:14 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by David.P »

Leider werde ich aus der Synchronisationsvorschau nicht schlau.

Die Ordner sind tatsächlich alle auf der rechten Seite umbenannt und möglicherweise verschoben worden. Dennoch werden alle Aktionen mit einem Pfeil nach rechts angezeigt.

Dies sogar dann, wenn ich anwähle "Verschieben: links": Dann zeigen immer noch alle Pfeile nach rechts.

Außerdem scheint es, als ob die geplante Aktion in der Spalte "Datum links" steht, während in der Spalte "Aktion" diverse Pfeile in verschiedene Richtungen und teilweise Bemerkungen wie "Zeit" angegeben sind.

Das erscheint sehr unlogisch und kaum verständlich.

Image

tobias
Posts: 1673
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by tobias »

Hi,
der Güne Pfeil hat hier keine Bedeutung. Er zeigt immer nach rechts, weil danach der Zielordner steht.

Es kommt darauf an, ob das "Versch ->" in der zweiten Spalte oder in der vierten Spalte steht.

Zweite Spalte: die Verschiebung wird von Syncovery auf der linken Seite ausgeführt werden.

Vierte Spalte: die Verschiebung wird rechts ausgeführt werden.

Laut Screenshot würde Syncovery die meisten Verschiebungen links durchführen, das wäre also korrekt.

Wenn jedoch definitiv alle Verschiebungen links ausgeführt werden sollen, dann kann man im Profil unter "Dateien" das einstellen, bevor man den Job startet:
Anpassen: links

Es kann sein, dass der Radio Button in dieser Hinsicht keine Wirkung mehr hat, weil Syncovery da intelligenter geworden ist und ihn nicht mehr braucht. Das muss ich ggf. im GUI noch anpassen.

David.P
Posts: 18
Joined: Wed Oct 04, 2023 4:14 pm

Re: Erst mal nur umbenannte Ordner erkennen?

Post by David.P »

Der Radio-Button zum Verschieben nach links oder rechts hat aber eine Wirkung, und man muss sich ja für eine der Varianten "links" oder "rechts" entscheiden.

Wenn ich den Radio-Button "verschieben links" anklicke, dann werden links 118 Dateien verschoben und rechts 19 Dateien. Wenn ich den Radio-Button "verschieben rechts" anklicke, dann werden links 106 Dateien und rechts 30 Dateien verschoben.

Außerdem ist mir nicht klar, ob beim Klick auf "Start" nur die angezeigten Aktionen ausgeführt werden oder auch die ausgeblendeten Aktionen?

Auch scheint es, dass es keine Möglichkeit gibt, z.B. per Rechtsklick eine für die falsche Seite vorgesehene Umbenennung umzukehren, sodass stattdessen die andere Seite entsprechend umbenannt wird?

Sogar wenn ich auf eine Zeile rechtsklicke und "Keine Aktion" auswähle, ändert sich nichts und die vorgesehene (fehlerhafte) Aktion verschwindet auch nicht?

Post Reply