FAQ: kann nicht auf linken/rechten Dateipfad zugreifen
Posted: Wed Apr 01, 2020 9:54 am
Es kann in Syncovery öfters vorkommen, dass ein Profil zwar manuell ausführbar ist, aber es einen Fehler gibt, wenn der Timer es startet.
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es passiert hauptsächlich mit Netzwerkordnern.
Zum Einen sollte man keine zugewiesene Laufwerksbuchstaben verwenden (mapped drive letters), sondern vollständige UNC-Netzwerkpfade. Also zum Beispiel \\MAINSERVER\Freigabename\Ordnername anstatt G:\.
Außerdem kann man im Profil unter Allgemein->Netzwerkverbindungen die Zugangsdaten für den Netzwerkpfad hinterlegen. Dies ist häufig zu empfehlen, außer wenn der Timer unter einem Domänenkonto läuft, das von sich aus schon den notwendigen Netzwerkzugriff hat.
Das Problem kann nicht gelöst werden mit der Option "Benutzer..." vom Registerblatt "Allgemein" (Job->Run as User...). Die Angabe eines Benutzerkontos, unter dem das ganze Profil lokal ausgeführt wird, sollte möglichst vermieden werden. Sie kann auch nur selten notwendig sein, und zwar wenn auf bestimmte lokale Ordner zugegriffen werden muss. Bei Netzwerkpfaden hilft diese Option fast nie.
Wenn der Timer als Dienst läuft, muss er ein Benutzerkonto bekommen, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Das geschieht, wenn man beim Timer-Registerblatt in Syncovery auf Verwende: Dienst wechselt und "Dienst installieren" klickt. Falls das Konto vergessen wurde oder geändert werden muss, klickt man auf "Dienst deinstallieren" und dann wieder auf "Dienst installieren".
Falls der Timer unter einem anderen Benutzerkonto läuft als die manuellen Starts, sollte man sich auch mal als Mensch unter Windows mit dem Konto des Dienstes anmelden und den Zugriff im Windows Explorer ausprobieren.
Schließlich kann es noch hilfreich sein, zwei Logdateien zu vergleichen, also die eines erfolgreichen manuellen Starts und die eines fehlgeschlagenen Profilstarts durch den Timer. Sie können auch Logdateien an support@syncovery.com schicken (ggf. um vertrauliche Angaben bereinigt).
Dies kann verschiedene Ursachen haben. Es passiert hauptsächlich mit Netzwerkordnern.
Zum Einen sollte man keine zugewiesene Laufwerksbuchstaben verwenden (mapped drive letters), sondern vollständige UNC-Netzwerkpfade. Also zum Beispiel \\MAINSERVER\Freigabename\Ordnername anstatt G:\.
Außerdem kann man im Profil unter Allgemein->Netzwerkverbindungen die Zugangsdaten für den Netzwerkpfad hinterlegen. Dies ist häufig zu empfehlen, außer wenn der Timer unter einem Domänenkonto läuft, das von sich aus schon den notwendigen Netzwerkzugriff hat.
Das Problem kann nicht gelöst werden mit der Option "Benutzer..." vom Registerblatt "Allgemein" (Job->Run as User...). Die Angabe eines Benutzerkontos, unter dem das ganze Profil lokal ausgeführt wird, sollte möglichst vermieden werden. Sie kann auch nur selten notwendig sein, und zwar wenn auf bestimmte lokale Ordner zugegriffen werden muss. Bei Netzwerkpfaden hilft diese Option fast nie.
Wenn der Timer als Dienst läuft, muss er ein Benutzerkonto bekommen, um auf das Netzwerk zugreifen zu können. Das geschieht, wenn man beim Timer-Registerblatt in Syncovery auf Verwende: Dienst wechselt und "Dienst installieren" klickt. Falls das Konto vergessen wurde oder geändert werden muss, klickt man auf "Dienst deinstallieren" und dann wieder auf "Dienst installieren".
Falls der Timer unter einem anderen Benutzerkonto läuft als die manuellen Starts, sollte man sich auch mal als Mensch unter Windows mit dem Konto des Dienstes anmelden und den Zugriff im Windows Explorer ausprobieren.
Schließlich kann es noch hilfreich sein, zwei Logdateien zu vergleichen, also die eines erfolgreichen manuellen Starts und die eines fehlgeschlagenen Profilstarts durch den Timer. Sie können auch Logdateien an support@syncovery.com schicken (ggf. um vertrauliche Angaben bereinigt).