Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

Post by DenalB »

Ich nutze Syncovery unter Windows 11. Zusätzlich dazu möchte ich mir nun ein Linux-System aufbauen. Unter Linux scheint es nicht mal eben möglich zu sein, OneDrive zu nutzen oder auf den OneDrive-Ordner von Windows zuzugreifen. Wenn ich das richtig interpretiere, benötige ich in Linux auf jeden Fall eine Drittanbietersoftware, um Daten nach OneDrive zu synchronisieren.

Wäre es möglich, mir einen Ordner zu definieren und diesen sowohl aus Windows als auch aus Linux per Echtzeitsync und SmartTracking mit OneDrive zu synchronisieren? Oder geht das gar nicht, weil die Konfiguration in einer INI gespeichert ist, auf die nicht beide Systeme Zugriff haben?

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

Post by tobias »

Guten Tag,
ich verstehe nicht genau, was das für ein Ordner sein soll.

Man kann doch unter Windows den OneDrive-Ordner für das Netzwerk freigeben und von Linux aus darauf zugreifen.

Alternativ legen Sie einen OneDrive-Ordner unter Linux fest und synchronisieren diesen per Syncovery mit OneDrive. Das geht zwar nicht in Echtzeit, aber man kann das Profil z. B. minütlich ausführen lassen.

In Syncovery einfach auf einer Seite des Profils auf den Internet-Knopf klicken und das Profil "OneDrive" auswählen oder ggf. Graph (für OneDrive for Business).

Auf jeden Fall arbeitet Syncovery unter Linux ganz unabhängig von einer eventuellen Windows-Installation. Die Konfigurationsdatei Syncovery.ini kann nicht geteilt werden.

DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

Post by DenalB »

Unter Windows nutze ich OneDrive bisher ohne Syncovery über die OneDrive App. Der OneDrive-Ordner liegt auf einem anderen Laufwerk. Wenn ich nun in Linux unterwegs bin, sehe ich zwar den Inhalt des anderen Laufwerks, allerdings sehe ich den OneDrive-Order nicht - warum auch immer. Alle anderen Ordner sehe ich.

Nun dachte ich mir, ich versuche den Sync über Syncovery. Ich habe Syncovery in Windows 11 so eingerichtet, dass ein neuer Ordner auf besagtem Laufwerk genutzt wird, um die Daten von OneDrive von dort und dorthin in Echtzeit zu synchronisieren. Das klappt nach anfänglichen Schwierigkeiten nun auch wunderbar.

Ich kenne nun die Linux Version von Syncovery nicht. Dachte aber, ich könnte von Linux aus ebenfalls einen (Echtzeit-)Sync zu und von OneDrive in genau diesen Ordner durchführen, den ich auch in Windows 11 synchronisiere. So hätte ich keine doppelte Datenhaltung. Wenn das nur minütlich funktioniert, dann wäre das auch in Ordnung. Wenn es tatsächlich so geht, würde ich mir zu meiner Windows-Lizenz dann tatsächlich eine Linux-Lizenz erwerben. Natürlich würde ich das vorher noch unter Linux testen wollen.

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

Post by tobias »

Hi,
ja das geht, man sollte aber sicherstellen, dass Windows und Linux nicht gleichzeitig auf den Ordner zugreifen. Booten Sie die Betriebssysteme im Wechsel auf demselben PC? Das war mir nicht ganz klar.

Der Job muss unter Linux komplett neu eingerichtet werden. Das ist aber kein Problem. Es müssen keine Konfigurationsdateien oder Datenbanken zwischen Windows und Linux geteilt werden.

Sie können die Linux-Version einfach testen und ggf. Ihre Lizenz auf eine Combo-Edition upgraden.

DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Windows - Linux: Selber Ordner für Echtzeitsync möglich?

Post by DenalB »

tobias wrote:
Tue Jul 18, 2023 10:25 am
man sollte aber sicherstellen, dass Windows und Linux nicht gleichzeitig auf den Ordner zugreifen
Ich starte entweder Windows oder Linux. Habe beide Systeme im Dualboot eingerichtet.
tobias wrote:
Tue Jul 18, 2023 10:25 am
Es müssen keine Konfigurationsdateien oder Datenbanken zwischen Windows und Linux geteilt werden.
Das hört sich gut an.
tobias wrote:
Tue Jul 18, 2023 10:25 am
Sie können die Linux-Version einfach testen und ggf. Ihre Lizenz auf eine Combo-Edition upgraden.
So hatte ich das gehofft. Aber erstmal testen.

Danke wieder mal für die schnelle und kompetente Hilfe. :)

Post Reply