Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

German Support for Syncovery on Windows
DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by DenalB »

Ich nutze seit Langem einen Sync-Job, der bestimmte Verzeichnisse in meinen Cloud-Account synchronisiert. Bisher sah die Verzeichnisstruktur so aus:
  • A
  • B
  • C
  • D
Nun habe ich allerdings einen neuen Ordner E angelegt und vorhandene Ordner dort hineingeschoben. Das Ganze sieht nun so aus:
  • A
  • D
  • E
    • B
    • C
Syncovery scheint jetzt nicht zu erkennen, dass die Ordner verschoben wurden und möchte alle Daten neu synchronisieren.

Wie bekomme ich es hin, dass Syncovery erkennt, dass die Ordner und deren Inhalte bereits in meinem Cloud-Account liegen und sie nur in den neuen Ordner verschoben werden müssen? Die alten Ordner sollten dann natürlich nicht doppelt vorliegen.

Lässt sich das realisieren? Wenn ja, was muss ich dafür tun?

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by tobias »

Mit den Standardeinstellungen erkennt Syncovery das, außer wenn die Zeitstempel (Datum der letzten Änderung) der verschobenen Dateien nicht mehr stimmen.

Man müsste das also ggf. genauer untersuchen.

Die Erkennung verschobener Dateien ist im Profil unter "Dateien" zu finden.

Eventuell sollte man den Modus "Exakte Spiegelung" wählen.

Welcher Kopiermodus ist momentan eingestellt? Und kopiert der Job nur in eine Richtung oder in beide?

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by DenalB »

Hi Tobias!

Danke für die schnelle Antwort - wie immer. ;)

So sehen die Einstellungen aktuell aus:
13-02-2023_13-00-06.jpg
13-02-2023_13-00-06.jpg (159.02 KiB) Viewed 3711 times
Das sollte so passen, oder?

So sieht das aus, wenn ich die Synchronisierung starte.
13-02-2023_13-03-20.jpg
13-02-2023_13-03-20.jpg (100 KiB) Viewed 3711 times
Das sollte bedeuten, dass die Daten kopiert werden. Wie sehe ich, dass Daten als "verschoben" erkannt werden? Ist das dort überhaupt zu erkennen? Auf den ersten Blick sehen die Datumsangaben auch in Ordnung aus.

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by tobias »

Hi,
ja verschobene Dateien werden ganz anders dargestellt. Das sieht man sofort.

Der Ausschnitt des Screenshots der Sync-Vorschau ist etwas klein. Mir fehlen vor allem die statistischen Angaben im oberen Bereich. Wenn die Dateien nicht als verschoben erkannt werden, dann sollten es genausoviele hochzuladende Dateien geben wie zu löschende. Von Löschen sehe ich aber nichts. Schaut Syncovery vielleicht gar nicht in alle Ordner? Die Unterordnerauswahl könnte ein großes Problem sein! Die sollte möglichst immer auf "Alle" stehen, sonst gibt es Probleme.

Auszuschließende Ordner kann man lieber unter Masken & Filter -> Ausnahmen eintippen, z. B.
\Geheimordner

Oder es könnte sein, dass die Datumsangaben nicht übereinstimmen.

Früher konnte Syncovery beim Upload nach PCloud die Zeitstempel nicht erhalten, sodass die hochgeladenen Dateien einen anderen Zeitstempel bekamen.

Die neuesten Syncovery-Versionen können das aber und erwarten dementsprechend auch, dass die Zeitstempel stimmen. Sonst sind es verschiedene Dateien, die natürlich nicht verschoben werden.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by DenalB »

tobias wrote:
Mon Feb 13, 2023 12:13 pm
Die Unterordnerauswahl könnte ein großes Problem sein! Die sollte möglichst immer auf "Alle" stehen, sonst gibt es Probleme.
Das klappt eigentlich bisher ganz gut, denke ich. Hier die aktuelle Ordnerauswahl.
13-02-2023_13-33-43.jpg
13-02-2023_13-33-43.jpg (133.99 KiB) Viewed 3710 times
Ich habe vor Kurzem die mir wichtigen Daten direkt über OneDrive verfügbar gemacht. Dazu habe ich die "alten" Ordner einfach in den OneDrive-Ordner geschoben. Auf der rechten Seite ist zu erkennen, dass ich das bereits mit den Ordnern "Bilder", "Dokumente" und "Webhosting" getan hatte. Hinzu kommen nun die Ordner "Configs" und "Finanzen".

Anscheinend werden keine Daten als "bereits vorhanden" erkannt und zum Verschieben vorgemerkt, wie anhand der statischen Daten in der Kopfzeile zu erkennen.
13-02-2023_14-31-04.jpg
13-02-2023_14-31-04.jpg (18.17 KiB) Viewed 3710 times
Was mich auch wundert, ist, dass die Ordner, die in der Quelle nicht mehr am damaligen Ort (Root) vorhanden sind ("Dokumente", "Webhosting", "Pictures"), trotzdem im Ziel noch dort auftauchen. Die müssten doch eigentlich auch gelöscht werden, oder? :roll:

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by tobias »

Aufgrund der Ordnerauswahl schaut Syncovery bei PCloud gar nicht in die höhergelegenen Ordner Configs und Finanzen, da sie nicht ausgewählt sind.

So geht das nicht. Man muss zumindest die alten Ordner auf der rechten Seite auch anwählen. Und unbedingt rechts oben den Haken "Zukünftige neue Ordner und Dateien automatisch hinzufügen" entfernen, sonst kann man nicht auf zwei Seiten Ordner auswählen.

Oder man sorgt erstmal manuell mit PCloud im Browser dafür, dass die Struktur wieder stimmt.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by DenalB »

tobias wrote:
Mon Feb 13, 2023 2:45 pm
So geht das nicht. Man muss zumindest die alten Ordner auf der rechten Seite auch anwählen. Und unbedingt rechts oben den Haken "Zukünftige neue Ordner und Dateien automatisch hinzufügen" entfernen, sonst kann man nicht auf zwei Seiten Ordner auswählen.
Hmmm ... Und wie bekomme ich es dann hin, dass eben rechts auch alle neuen Ordner zu finden sind, wenn ich diese dann immer manuell dort anwählen muss? Stehe da gerade auf dem Schlauch ... :?
tobias wrote:
Mon Feb 13, 2023 2:45 pm
Oder man sorgt erstmal manuell mit PCloud im Browser dafür, dass die Struktur wieder stimmt.
Das wollte ich auch schon tun, funktioniert bei mir aber wegen der Verschlüsselung nicht.
13-02-2023_16-13-27.jpg
13-02-2023_16-13-27.jpg (43.34 KiB) Viewed 3707 times
13-02-2023_16-15-39.jpg
13-02-2023_16-15-39.jpg (66.51 KiB) Viewed 3707 times
Ich muss es also irgendwie hinbekommen, dass Ordner, die links gar nicht mehr existieren, auch rechts entfernt werden. Das Problem habe ich in all meinen Profilen. Und da gibt es sicher so einige Ordner- und Dateileichen, die ich gern entfernt haben würde ... :roll:

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by tobias »

Einfach die alten Ordner auf der rechten Seite auch anwählen. Und unbedingt rechts oben den Haken "Zukünftige neue Ordner und Dateien automatisch hinzufügen" entfernen, sonst kann man nicht auf zwei Seiten Ordner auswählen.

Neue Ordner (auch zukünftige) müssen natürlich nicht rechts angewählt werden, denn die sind ja schon links angekreuzt!

Wenn ein Ordner auf einer Seite angekreuzt ist, gilt das Kreuz auch für die andere.

Da die alten Ordner links nicht mehr existieren, müssen sie leider rechts angekreuzt werden.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by DenalB »

Alles klar. Und wenn ich die Ordner rechts markiere, verschwinden diese oder werden verschoben, wenn diese links nicht mehr existieren?

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verschobene Ordner werden nicht als "verschoben" erkannt?

Post by tobias »

Das nehme ich an, einfach mal ausprobieren.

Post Reply