Access Date

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Access Date

Post by starik1968 »

Hallo, kannman einstellen, dass Dateien gleicher Größe und Timestamp auch och auf das Access Date verglichen werden? Habe da mind. eine die ändert sich beim Time Stamp fast nie, auch der Größe nicht, aber inhaltlich (nur das Access Date ändert sich).

Oder habe ich da was übersehen in den Einstellmöglichkeiten?

Besten Dank und ein gutes Neues Jahr 2023.

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Access Date

Post by tobias »

Hi,
das ist eine interessante Idee, ich kenne das Problem ja von VM-Images oder TrueCrypt-Containern, bislang hat mich aber noch niemand darauf hingewiesen, dass sich das Access Date ändert. Was für eine Art von Datei ist es?

Man wird vermutlich ein separates Profil für diesen speziellen Dateityp machen müssen, da sonst alle Dateien erneut kopiert werden, die man geöffnet hat.

Falls man allerdings sowieso weiß, dass sich die Datei z. B. täglich ändert, kann man dann auch die Option "Immer kopieren, auch wenn Zeitstempel unverändert" verwenden unter Vergleich->Weitere im Profil.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Access Date

Post by starik1968 »

Hallo, eine index-Datei von Opera. Die liegt in den Cacheverzeichnissen.

Meine hat seit Oktober den gleichen Stamp, das gleiche Date, aber der Content ändert sich. FIel mir durch Zufall auf, als ich mit einem Tool Dateien verglich nach Content. Dachte erst es lief was falsch bis mir durch den Vergleich der Verzeichnisse klar wurde, dass die irgendwann mal erzeugt wird (k.A. warum irgendwann neu, nehme Opera ja schon lange), danach aber nur noch zugegriffen und geändert wird, ohne aber den TimeStamp zu ändern oder die Größe.

Sichere Daily und DWMQ und hatte dann in den Sicherungen verteilt unterschiedliche Versionen, die wohl sukzessive reinkamen, als mal der Stamp sich änderte.

Problem: Ich weiss nicht welche Dateien es sonst noch sein können und bei meiner Menge auch kaum rauszufinden.

Kann man nicht das Access Date als weiteren Faktor hinzunehmen? Also wenn sich das ändert -> auch kopieren? Geöffnet habe ich beim Backup i.d.R. nichts von der Quelle.

Ist sicher nichts was so oft passiert, wie geschrieben, kenne ich das jetzt nur von dieser Index-Datei (ohne Extension) im Cache von Opera. Und halt von TrueCrypt, da habeich es meine Erinnerung nach damals gelöst, dass ich eine Änderung des Stamps erzwang (gibt da m.W. einen Parameter für die Containereinhängung/-aushängung um diesen anzupassen).

cu
F. :-)

Post Reply