[10.1.14] Passwörter sollen mit exportiert werden

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

[10.1.14] Passwörter sollen mit exportiert werden

Post by DenalB »

Ich habe mein Windows 11 neu installiert. Im Vorfeld habe ich sowohl die Programmeinstellungen als auch die Profile separat exportiert. Nach dem Neuinstallieren von Windows 11 und Syncovery und dem anschließenden Import der Einstellungen / Profile begrüßt mich Syncovery nach einem Doppelklick auf die Profile mit dieser Meldung.
Hinweis_Passwörter.png
Hinweis_Passwörter.png (8.81 KiB) Viewed 2770 times

Diese Meldung erscheint bei allen Profilen, egal ob ein Passwort im Profil hinterlegt war oder nicht.

Wie schaffe ich es, dass bei einem Export auch die eventuell vorhandenen Passwörter in den Profilen mit gesichert werden? Oder ist das prinzipiell gar nicht möglich?

tobias
Posts: 1639
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [10.1.14] Passwörter sollen mit exportiert werden

Post by tobias »

Guten Tag,
das ist aus Sicherheitsgründen standardmäßig so. Die Passwörter werden computer-spezifisch verschlüsselt.

Man müsste vorher auf dem alten Gerät bei den Programm-Optionen unter "Konfig" einstellen:

Schützen durch: Legacy-Verschlüsselung (schwach).

Dann kann man Syncovery.ini auf einen anderen Computer kopieren mit Passwörtern.

Alternativ wäre es noch möglich mit
Schützen durch: Passwort

Dann kann man ein Passwort vergeben, mit dem die sensiblen Daten in den Profilen verschlüsselt werden, und mit dem Passwort kann man die dann auch auf einem anderen PC wieder freischalten.

Siehe auch
https://de.syncovery.com/documentation/ ... ncryption/

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: [10.1.14] Passwörter sollen mit exportiert werden

Post by DenalB »

Vielen Dank! Das schaue ich mir genauer an! :)

Post Reply