Starten als Admin

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Starten als Admin

Post by starik1968 »

Hallo, gibt es eine Möglichkeit dass Syncovery gleich mit administrativen Rechnten gestartet wird? Bisher löse ich es so, dass ich es mit einem Tool startet dass diese Rechte anfordert.

Besten Dank.

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Starten als Admin

Post by tobias »

Man kann den Shortcut z. B. auf dem Desktop bearbeiten und angeben, dass das Programm als Admin gestartet werden soll.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Starten als Admin

Post by starik1968 »

Ich nutze es portable,d a wäre es im Programm gut, dass man das als Option einstellen könnte und beim Start der UAC-Screen kommt. Für Shadows braucht man m.W. Adminrechte.

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Starten als Admin

Post by tobias »

Ich denke, dass man auf den Stick einen Shortcut machen kann, der auf Syncovery.exe im gleichen Ordner zeigt, egal welcher Laufwerksbuchstabe. Und dort das ankreuzen. Vielleicht sogar bei den Eigenschaften von Syncovery.exe selbst.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Starten als Admin

Post by starik1968 »

Oder mittels Powershellskript starten und dieses wenn nötig "elevaten". Habe halt mal in einem anderen Programm (kein Syncrotool) gesehen dass es einen Button gibt mit dem man es neu starten kann als Admin, fand ich recht nett.

Es ist störend, dass (wenn ich mich recht erinnere, da ich Shadows kaum noch nutze, seit mir einer crashte) Shadows dann einfach nicht klappen, wenn man nicht dran dachte "elevated" zu starten.

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Starten als Admin

Post by tobias »

Hi,
tschja, bei portabler Verwendung ist das mit den Shadows halt so. 99.99% meiner Kunden verwenden ordentliche Syncovery-Installationen und haben damit kein Problem (da läuft dann der SyncoveryVSS-Dienst, der die Shadows macht).

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Starten als Admin

Post by starik1968 »

Der portable Modus ist ideal, wenn man wie ich an zwei Rechnern arbeitet, die immer wieder zurückgesetzt werden und auf denen sowenig wie möglich installiert sein soll.

Man muss halt die Limitationen wissen :-)

Post Reply