Editor für Logs

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
gerd990
Posts: 15
Joined: Thu Feb 17, 2022 12:24 pm

Editor für Logs

Post by gerd990 »

Hi Tobias,
noch eine Ansichtssache: kann man zur Anzeige der logs den Editor wechseln z. B. Notepad++. Ich kann natürlich extern in das Log-Verzeichnis wechseln und dann mit dem für log-Dateien eingestellten Editor öffen, schön wäre es, im Syncovery-Programm die Möglichkeit, einen anderen Editor einzustellen gäbe. Ich suche einen Weg, in den doch umfänglichen logs einfach nach begriffen(z.B: Fehler) zu suchen, um z.B. nicht kopierte Dateien zu finden.
Hab ich übrigens schon mal erwähnt, dass dein Support hier einfach toll ist. Auch dafür vielen Dank!

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Editor für Logs

Post by tobias »

Hi,
vielen Dank!

Den Editor kann man im Windows Explorer festlegen, indem man angibt, mit welchem Editor .log-Dateien geöffnet werden sollen.

Also rechte Maustaste -> Öffnen mit -> "Andere App auswählen" und in dem Dialogfenster dann ankreuzen, dass sie immer für .log-Dateien verwendet werden soll.

gerd990
Posts: 15
Joined: Thu Feb 17, 2022 12:24 pm

Re: Editor für Logs

Post by gerd990 »

Das weiß und mache ich auch so, wenn ich aber in Syncovery "Logdateien anzeigen" wähle, öffnet sich die Datei im Windows 10 Editor, obwohl für *.log in den Windows-Eigenschaften dafür notepäd++ eingestellt ist. Öffne ich die log-Datei über den Explorer wird dazu korrekt auch notepäd++ verwendet, in Syncovery weiter mit Windows-eigenem Editor

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Editor für Logs

Post by tobias »

Hi,
also Syncovery überprüft zunächst, ob der Registry-Ordner
Computer\HKEY_CLASSES_ROOT\.log

existiert.

Wenn nicht, öffnet es tatsächlich fix notepad.exe.

Gibt es den Ordner bzw. Registrierungs-Schlüssel bei Ihnen in RegEdit?

Notfalls mal anlegen, er kann auch leer sein.

gerd990
Posts: 15
Joined: Thu Feb 17, 2022 12:24 pm

Re: Editor für Logs

Post by gerd990 »

im angegebenen Pfad existiert ein Standard vom Typ REG-SZ mit wert txtfile
was muß ich tun, damit syncovery auch mit notepad++ öffnet?
Danke für Ihre Hilfe

gerd990
Posts: 15
Joined: Thu Feb 17, 2022 12:24 pm

Re: Editor für Logs

Post by gerd990 »

Ergänzung: nach Deinstallation und Neuinstallation von Notepad werden auf wundersame Weise auch die Logs durch notepad++ geöffnet. Die Registry enthält die gleichen Werte wie vorher. Problem gelöst. :shock:

Post Reply