Ini-Datei

German Support for Syncovery on Windows
starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Ini-Datei

Post by starik1968 »

Hallo, kann man diese ganz unerschlüsselt machen, so dass man diese skripgesteurt ändern kann, also bspw. Zugangsdaten. Ist sicher eine Sicherheitslücke, die ich aber in Kauf nähme da die Software auf einem gute geschützten Laufwerk liegt.
cu
F. :-)

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Ini-Datei

Post by tobias »

Hi,
nein das geht nicht, aber man kann Zugangsdaten über SyncoveryCL.exe ändern, z. B.

SyncoveryCL CHANGE "Profil Name" /RUSER=Username /RPASS="Passwort mit Leerstellen"

Für die linke Seite dann /LUSER= und /LPASS=.

Man kommt eigentlich an alle Einstellungen, die in der INI sind, auch über die Kommandozeile ran. Ggf. nochmal gezielt nachfragen.

Siehe auch
https://www.syncovery.com/command-line/

https://www.syncovery.com/download/linux/

Auf der Linux-Seite sind viele Beispiele für Kommandozeilen, die auch unter Windows funktionieren. Nur das mit /RUSER= und /RPASS= ist relativ neu und muss noch dokumentiert werden.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Ini-Datei

Post by starik1968 »

Hi, klasse, ist noch besser, dann muss selbst kein Skript dafür erstellen. :-)
cu
F. :-)

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Ini-Datei

Post by starik1968 »

tobias wrote:
Sat Nov 12, 2022 11:16 am
Hi,
nein das geht nicht, aber man kann Zugangsdaten über SyncoveryCL.exe ändern, z. B.

SyncoveryCL CHANGE "Profil Name" /RUSER=Username /RPASS="Passwort mit Leerstellen"

Für die linke Seite dann /LUSER= und /LPASS=.

Man kommt eigentlich an alle Einstellungen, die in der INI sind, auch über die Kommandozeile ran. Ggf. nochmal gezielt nachfragen.

Siehe auch
https://www.syncovery.com/command-line/

https://www.syncovery.com/download/linux/

Auf der Linux-Seite sind viele Beispiele für Kommandozeilen, die auch unter Windows funktionieren. Nur das mit /RUSER= und /RPASS= ist relativ neu und muss noch dokumentiert werden.
Hallo, getestet, klappt bei mir nicht, ändert es einfach nicht, nur der Timestamp der INI wird angepasst, es erfolgte also ein Schreibzugriff. Was kann das sein?

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Ini-Datei

Post by tobias »

Hi,
bitte die komplette Kommandozeile und die Kommandozeilen-Ausgabe von SyncoveryCL posten.

Mein Beispiel ist definitiv korrekt, ich habe es auch nochmal getestet, das funktioniert.

Natürlich nur mit aktuellen Syncovery-Versionen. Die Parameter wurden vor ein paar Monaten hinzugefügt.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Ini-Datei

Post by starik1968 »

Hi, sind die Argumente Case-Sensitiv? Denn ich habe Change so statt CHANGE geschrieben.
cu
F. :-)

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Ini-Datei

Post by starik1968 »

Habe mal ein Dummyprofil angelegt, das so wie im Beispiel heisst: Klappt nicht.

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Ini-Datei

Post by tobias »

Hi,
ja das ist bestimmt case sensitive.

Bitte die komplette Kommandozeile und die Kommandozeilen-Ausgabe von SyncoveryCL posten.

Also am besten Screenshot der Eingabeaufforderung, wo bitte nichts fehlt und nichts abgeschnitten ist, vor allem nicht die Versionsnummer von Syncovery.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Ini-Datei

Post by starik1968 »

Hi, schicke es per Mail, poste ungern Screenshots im Web. Habe das so laufen lassen und dann unter den Netzwerkverbindungen geschaut (also da wo man UNC-Pfad und User/PWD angebit): Nix geändert. Oder bezieht sich das mit den User/PWD nicht auf SMB-Pfade? Nicht dass ich da in die falsche Richtung frage.

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Ini-Datei

Post by tobias »

Hi,
genau, das ist nur für FTP usw.

Netzwerkverbindungen sind schwieriger, man sollte sich unter Information mal die ganze Kommdozeile anschauen, da taucht dann z. B. sowas auf:

/Connection2="\\Servername\Sharename@user:/NN"

Das müsste man noch um das weggelassene Passwort ergänzen, ungefähr so:

/Connection2="\\Servername\Sharename@user:password/NN"

und das dann mit CHANGE verwenden anstelle der anderen Parameter.

Post Reply