Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

German Support for Syncovery on Windows
DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

Mir ist gestern etwas aufgefallen und ich weiß nicht, ob das ein Feature oder ein Bug ist.

Über ein Profil sichere ich alle meine Fotos verschlüsselt in die Cloud. Es handelt sich um knapp 200 GB an Daten. Ich habe probiert, über den Wiederherstellungs-Assistenten (Rechtsklick auf das Profil) zu schauen, welche Daten wiederhergestellt werden würden. Da ich nichts in der Quelle gelöscht habe, dürften mir auch keine Unterschiede angezeigt werden. Das klappt so weit, wenn ich den Zielpfad so lasse, wie er durch das Profil automatisch gewählt wird (in meinem Fall "H:\Fotos"). Dann findet der Vergleich keine Unterschiede.

Ich möchte allerdings gern auf Nummer sicher gehen und nicht direkt das Quellverzeichnis als Wiederherstellungsverzeichnis nutzen, um ein versehentliches Überschreiben meiner Daten zu verhindern. Also wähle ich im Wiederherstellungs-Assistenten einen alternativen Zielpfad aus (in meinem Fall einen Ordner auf dem Desktop). Dieses Verzeichnis ist komplett leer, sodass nach einer eventuellen Wiederherstellung auch tatsächlich nur die wiederhergestellten Dateien dort zu finden sind. Allerdings scheint Syncovery beim Datenvergleich nun nicht mehr auf die eigentliche Quelle zu referenzieren, sondern auf meinen leeren Wiederherstellungsordner. Somit werden mir alle Dateien zur Wiederherstellung angeboten. :?

Da war ich doch etwas überrascht. Ich hätte vermutet, dass für den Vergleich weiterhin auf die eigentliche Quelle referenziert und nur für die Wiederherstellung der unterschiedlichen Dateien dann mein definiertes Zielverzeichnis genutzt wird. Oder habe ich etwas übersehen?

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by tobias »

Hi,
nein, das ist korrekt so. Syncovery vergleicht zwei Ordner, links und rechts, und kopiert alle neuen oder fehlenden Dateien.

Von dem ursprünglichen Order weiß Syncovery in dem Fall nichts, da Sie den Pfad geändert haben.

Man kann jedoch auch den Vergleich mit dem ursprünglichen Ordner so lassen, und erst in der Sync-Vorschau, vor dem Kopieren, den linken Pfad wechseln. Das geht über das Menü mit dem Befehl "Pfade ändern...".

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

tobias wrote:
Wed Feb 02, 2022 10:50 am
Von dem ursprünglichen Order weiß Syncovery in dem Fall nichts, da Sie den Pfad geändert haben.
Stimmt. Ich ändere den Ordner ja nicht im Backup-Profil sondern im Wiederherstellungs-Assistenten.
tobias wrote:
Wed Feb 02, 2022 10:50 am
Man kann jedoch auch den Vergleich mit dem ursprünglichen Ordner so lassen, und erst in der Sync-Vorschau, vor dem Kopieren, den linken Pfad wechseln. Das geht über das Menü mit dem Befehl "Pfade ändern...".
Tatsache. Das funktioniert. :)
Schade ist hier allerdings, dass ich nicht die Möglichkeit habe, einen Ordner manuell auszuwählen, also mich durch die Ordnerhierarchie zu klicken. Ich muss einen anderen Ordner komplett manuell definieren.
Ordner.jpg
Ordner.jpg (22.18 KiB) Viewed 2806 times
Dadurch habe ich mich gleich mal verschrieben und ich erhalte die Fehlermeldung, dass die Datei nicht wiederhergestellt werden konnte, weil der Ordner nicht existiert. :lol:
Hier muss ich also tatsächlich darauf achten, mich bei der Eingabe des Ordners nicht zu vertippen. ;)

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by tobias »

Hi,
ja, das ist eine sehr selten genutzte Funktion, das werde ich wohl erstmal so lassen.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

Jetzt muss ich doch nochmal schreiben.

Ich habe den linken Pfad zu meinem Ordner auf dem Desktop geändert.
Wiederherstellung1.jpg
Wiederherstellung1.jpg (35.38 KiB) Viewed 2804 times
Wiederherstellung2.jpg
Wiederherstellung2.jpg (25.98 KiB) Viewed 2804 times
Starte ich dann die Wiederherstellung, erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Ordner nicht existiert und deshalb die Datei nicht wiederhergestellt werden konnte.
Wiederherstellung3.jpg
Wiederherstellung3.jpg (51.1 KiB) Viewed 2804 times
Das wäre die komplette Fehlermeldung:

Code: Select all

\2021\2021-11\Syncovery64SetupDE.exe (Cannot create file "\\?\C:\Users\DenalB\Desktop\Wiederherstellung\2021\2021-11\Syncovery64SetupDE.exe". Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden at 00000000007C36B2.CP: TGGetOrPutEX:Cannot create file "\\?\C:\Users\DenalB\Desktop\Wiederherstellung\2021\2021-11\Syncovery64SetupDE.exe". Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden)
Was habe ich falsch gemacht? :?

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

Ups, ich habe ganz vergessen zu fragen, ob eventuell Logs oder so benötigt werden, Tobias. Brauchst du Details zur Fehlermeldung?

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by tobias »

Hi,
merkwürdig, ja ich würde gerne die ganze Logdatei des Wiederherstellungs-Versuchs sehen. Bitte gerne per Mail an support@syncovery.com.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

Die E-Mail an dich mit einem aktuellen Log ging soeben raus. :)

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by tobias »

In Version 9.46 sollte das jetzt funktionieren.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Wiederherstellung bietet alle Dateien an, wenn ein leerer Zielordner gewählt wird?

Post by DenalB »

Hey Tobias!

Danke für die schnelle Reaktion. Habe dir Details in einer weiteren Antwort per E-Mail geschickt. ;)

Post Reply