Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

Post by DenalB »

Ich habe Fotos über ein Profil verschlüsselt und in die Cloud synchronisiert. Nun habe ich versucht, Fotos zu löschen und wiederherzustellen. Gelöschte Dateien landen im Archivordner direkt im Hauptordner der Synchronisation. Schaue ich mir den Ordner in der Cloud an, befinden sich dort einige Dateien, die äußerlich nicht zu unterscheiden sind, da auch der Name verschlüsselt wurde.

Über den Wiederherstellungsassistenten werden mir die gelöschten Dateien angezeigt. Hier kann ich auch Dateien aus dem Archivordner löschen lassen.

Gibt es auch eine Möglichkeit, mir direkt über Syncovery alle Dateien anzeigen zu lassen, die sich im Archivordner befinden, sodass ich hier selektiv bestimmte Dateien löschen kann? Oder muss ich immer über den Wiederherstellungsassistenten gehen?

tobias
Posts: 1638
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

Post by tobias »

Guten Tag,
man kann am Ende des Wiederherstellungsassistenten das Restore-Profil speichern lassen. Das kann man dann direkt starten und in der Sync-Vorschau Dateien löschen. Falls Dateien nicht angezeigt werden, bitte links oben auf Zeige: alle klicken.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

Post by DenalB »

Danke Tobias!

Was ich eben festgestellt habe ist, dass es nun unterhalb meines Archivordners einen neuen Archivordner gibt, in dem sich die Datei befindet, die ich am Ende des Wiederherstellsungsassistenten aus dem Archiv gelöscht habe. Soll das so sein? :?
Archiv1.jpg
Archiv1.jpg (14.01 KiB) Viewed 3249 times
Archiv2.jpg
Archiv2.jpg (13.67 KiB) Viewed 3249 times
Eingestellt habe ich "./Archiv" als Archivordner im Ziel. Damit sollte er doch nur im Hauptordner des Backupprofils liegen und nicht in den einzelnen Unterordnern.
Archivpfad.jpg
Archivpfad.jpg (45.95 KiB) Viewed 3249 times

tobias
Posts: 1638
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

Post by tobias »

Hi,
das kommt darauf an, also wenn der Basispfad im Assistenten geändert wurde, dann kann das schon sein.

Naja jetzt kann man diesen zweite Archiv-Ordner ja löschen, es ist ja klar, welche Dateien darin sind.

Besser wäre es, am Ende des Assistenten nur das Profil speichern zu lassen und dann abzubrechen. Dann die Profileinstellungen des neuen Profil bearbeiten und unter Gelöschte Dateien den Archivordner herausnehmen, damit man richtig löschen kann.

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Inhalt des Archivs separat anzeigen lassen und Dateien selektiv löschen?

Post by DenalB »

tobias wrote:
Mon Jan 31, 2022 6:12 pm
Naja jetzt kann man diesen zweite Archiv-Ordner ja löschen, es ist ja klar, welche Dateien darin sind.
Stimmt. :)
tobias wrote:
Mon Jan 31, 2022 6:12 pm
Besser wäre es, am Ende des Assistenten nur das Profil speichern zu lassen und dann abzubrechen. Dann die Profileinstellungen des neuen Profil bearbeiten und unter Gelöschte Dateien den Archivordner herausnehmen, damit man richtig löschen kann.
Das ist ein guter Tipp. Danke!

Post Reply