Profile sichern vor Neuinstallation?

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Profile sichern vor Neuinstallation?

Post by DenalB »

Hallo an alle!

Ich hätte eine Verständnisfrage. Wenn ich mir Profile erstellt habe und diese regelmäßig nutze, muss ich diese vor einer eventuellen Neuinstallation meines Rechners sichern, um sie danach wieder herzustellen und nutzen zu können?

Ohne die Profile bin ich vermutlich nicht dazu in der Lage, auf meine verschlüsselten Daten zuzugreifen, oder?

Ich frage deshalb, weil ich aktuell noch ein anderes Programm nutze. Dort füge ich nur meinen genutzten Backupspeicher ein und es erkennt alle Jobs, die in dem Speicher abgelegt wurden. Hier muss ich keine Profile sichern.

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Profile sichern vor Neuinstallation?

Post by tobias »

Guten Tag,
man kann Daten auch wiederherstellen, ohne die Profile gesichert zu haben. Man muss nur die entsprechenden Passwörter und Pfade/URLs wissen.

Automatisch erkennen tut Syncovery Backup-Speicher nicht, da sie nur Kopien der Dateien enthalten und keine weiteren Informationen.

Um sich Arbeit zu sparen, sollte man aber vor einer Neuinstallation die Datei C:\ProgramData\Syncovery\Syncovery.ini sichern, oder auch gleich den ganzen Ordner.

Der Ordner C:\ProgramData ist unter Windows ein versteckter Ordner, man kommt aber dahin, wenn man den Pfad direkt in die Adressleiste des Windows Explorers tippt oder kopiert, also:
C:\ProgramData\Syncovery

Der Pfad zur Ini-Datei kann auch verstellt werden, was ich aber nicht empfehle. Der Pfad seht in der Profilübersicht unten in der Info-Leiste und auf dem ersten Registerblatt des Dialogfensters "Programm-Optionen".

DenalB
Posts: 89
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Profile sichern vor Neuinstallation?

Post by DenalB »

Hallo Tobias!

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also werde ich mir auf jeden Fall die INI-Datei und ggf. gleich den kompletten Pfad sichern. Perfekt. :)

Post Reply