CL als Admin

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

CL als Admin

Post by starik1968 »

Hallo,

eines vermisse ich noch (oder finde es nicht):

Das man der CL sagt dass sie Adminrechte anfordern soll. Sonst geht ja kein VSS. Ich mache das momentan mit einem Elevationhelpertool das CL aufruft und Adminrechte zieht, man könnte dies auch in einem Powershellskript machen, das siech Adminrechte zieht.

Direkt wäre es schöner, d.h. man übergibt einen Parameter und beim Start der CL fordert sie dann Adminrechte an, ausser sie wurde schon in einem adminstrativen Kontext aufgerufen (aus einer Adminshell bspw.).

Dann könnte man auch mehrere CL-Aufrufe in einen Batch machen und nicht jeden administrativ berechtigen.

Schonmal besten Dank.

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: CL als Admin

Post by tobias »

Hi,
danke, ich werde das mal versuchen.

Aber SyncoveryCL muss dann einen weiteren Prozess aufrufen und dabei die Elevation anfordern und die Parameter weitergeben. Die Admin-Aufforderung von Windows erscheint dann sicherlich für jede SyncoveryCL-Zeile im Skript einzeln.

Man kann aber auch in einem einzelnen Aufruf mehrere Profile angeben, also mehrere /RUNX="Profilname". Mit dem Parameter /T laufen sie dann gleichzeitig, sonst nacheinander.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: CL als Admin

Post by starik1968 »

Hallo,

das ist klar, das kann man ja so machen, dass man im Skript die einzelnen Aufrufe so macht, dass die eine eigene Shell bekommen. Dann kann man das wegklicken hintereinander.

Und es wäre ein gutes Feature, man hat ja oft die VSS-Sache und dann vergisst man den Adminaufrufe und das Ganze klappt nicht sauber.

Das mit den mehreren RUNX ist interessant, mus ich mir anschauen.

Besten Dank.

cu
F. :-)

Post Reply