Fragen zur Commandline

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Fragen zur Commandline

Post by starik1968 »

Hallo,

habe zwei Proifle die eine Platte kopieren, jeweils auf eine weitere. Bei beiden habe ich VSS aktiviert. Habe nun beide parallel gestartet, da konnte eines davon den Shadow nicht erstellen.

Können nicht zwei Programme gleichzeitig einen Schatten anfordern und was kann ich hiermachen, ausser sequentiellem Start?

Und was mir auffiel:

Wenn ich ein Profil per CL startet und dann die GUI dann zeigt die GUI den Progress nicht an, merkt aber wenn ich es nochmals starten will.
Läuft die GUI schon, dann zeigt sie den Fortschritt an.

Schonmal lieben Dank.

cu
F :-)

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Fragen zur Commandline

Post by tobias »

Hi,
zwei Profile können sich jedenfalls nicht die Volumenschattenkopie teilen. Daher sollte man sie unbedingt nacheinander ausführen und nicht gleichzeitig.

Vielleicht könnte man die Profile ja mittelfristig zusammenlegen in ein einziges Profil? Was fehlt in Syncovery noch, um das zu ermöglichen? Z. B. unterschiedliche Optionen für verschiedene Ordner?

SyncoveryCL.exe schaut tatsächlich nur einmal ganz am Anfang, ob ein GUI läuft, das Fortschrittsinfos haben möchte.

Wenn man stattdessen SyncoveryService.exe verwendet mit dem /P-Parameter, geht es auch, wenn das GUI später gestartet wird.

Das Verhalten ist natürlich ganz anders, denn SyncoveryService.exe geht sofort zur Kommandozeile zurück und läuft dann unsichtbar. Mit dem Parameter /SHOW kann man es sichtbar machen, es ist dann ein Windows-Fenster.

starik1968
Posts: 68
Joined: Tue Dec 14, 2021 4:30 pm

Re: Fragen zur Commandline

Post by starik1968 »

Hallo, man sollte zwei rechte Pfade angeben können. Habe ein festes Sourcelaufwerk, das auf zwei Targets gespiegelt werden soll.

Das mit der GUI war nur so aufgefallen, ist ja nichts weiter wichtiges, wenn ich die CL startet dann läuft das erstmal und ich warte bis fertig.

Betsen Dank schonmal

cu
F. :-)

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Fragen zur Commandline

Post by tobias »

Hi,
OK, das kommt auf meine To-Do-Liste. Wegen der VSS hat man auch einen wichtigen Grund für dieses Feature.

Post Reply