Neue Version, kein automatischer Start mehr?

German Support for Syncovery on Windows
VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Guten Morgen allerseits,

ich habe die neueste Version Syncovery Premium 9.40 Build 310 installiert und seitdem wird das Programm und der Hintergrundtimer nicht mehr automatisch gestartet, obwohl alles angehakt ist. Nach jedem Windowsstart muss ich das Programm händisch starten und den Timer aktivieren. Ist das ein Bug oder wie ist das zu erklären?

Danke Volker

tobias
Posts: 1695
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by tobias »

Guten Tag,
bei mir funktioniert es. Natürlich nur der Hintergrundtimer. Das Hauptprogramm startet sich nicht von selbst.

Bitte einfach mal auf dem "Timer"-Registerblatt auf den Knopf "Einstellungen" klicken und den Haken "Auto-Start des Timers" entfernen und wieder neu setzen.

Manche Kunden haben auch irgendwelche Tools installiert, die den Autostart bereinigen und so verhindern.

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Moin Tobias,

in der Registry und im Autostart ist der Timer drin. Ich mache nachher mal das, was du geschrieben hast und starte Windows neu. Mal sehen, ob es dann funktioniert. Falls nicht, deinstalliere ich das Programm mal und installiere es neu.

Gruß Volker

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Hallo nochmal, also ich habe es so gemacht wie du geschrieben hast - kein Erfolg. Dann habe ich das Programm deinstalliert, auch Registryeinträge entfernt und alles auf der Platte gesäubert von Resten. Dann neu installiert, die Profile wieder importiert, registriert auf meinen Namen mit Key. Es ist wie es ist, Timer funktioniert definitiv nicht bei mir. Alles muss händisch gestartet werden auch die Profile. Aufgefallen ist, dass das Icon unten in der Taskleiste rechts, kurz erscheint und sofort wieder verschwindet.

Gruß Volker

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Hallo nochmal,

auch mit der neuesten Version geht kein Autostart mehr. Liegt vielleicht an Windows 11, denn in Windows 10 geht es noch, bei meinen Bekannten zumindestens. Der Timer lässt sich nur noch per Hand starten und auch jedes einzelne Profil geht nur einzeln zu starten. Vielleicht findet sich ja der Fehler noch?

Gruß Volker

tobias
Posts: 1695
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by tobias »

Guten Tag,
vielleicht wurde die Datei SyncoveryService.exe blockiert oder gelöscht. Bitte schauen Sie mal im Programmordner von Syncovery nach.

Läuft der Timer denn als Hintergrundtimer?

Sie können doch per Rechtsklick mehrere Profile starten?

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Hallo,

Ja, SyncoveryService.exe ist vorhanden, wird auch nicht blockiert. Bei jedem Windowsstart blinkt sie kurz in der Taskleiste auf und ist dann verschwunden und der Hintergrundtimer ist so eingestellt, dass er automatisch starten soll, ist aber jedesmal ausgeschaltet und muss per Hand gestartet werde. Dieses Problem besteht seit dem Update auf Version Syncovery Premium 9.40 Build 310, vorher lief alles einwandfrei. Das Update wurde aus dem Programm heraus gestartet, nicht über die Setup. Aber wie gesagt, hatte ja auch alles mal deinstalliert und neu installiert, das Problem bleibt dasselbe.

Gruß Volker

tobias
Posts: 1695
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by tobias »

Hi,
gibt es im Logs-Ordner eine Datei SyncoveryService_Exceptions.log?

Man kann den Logs-Ordner über das Datei-Menü -> "Ordner für Logdateien anzeigen" öffnen. Also er sollte im Windows Explorer erscheinen. Nicht die interne Logdatei-Anzeige, da fehlen solche Dateien nämlich.

Inzwischen gibt es Version 9.41, können Sie die mal installieren?

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by VolkerF »

Hallo,

die neue Version 9.41 hatte ich heute Morgen bereits installiert und eine SyncoveryService_Exceptions.log ist nicht vorhanden.

Gruß Volker

tobias
Posts: 1695
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Neue Version, kein automatischer Start mehr?

Post by tobias »

Hi,
OK, ich mache noch mehr Tests unter Windows 11.

Das einzige Problem, was ich jetzt einmal hatte, war 9.41-spezifisch, nämlich dass die neuen INI-Dateien wie Status.ini keine Schreibrechte für den normalen Benutzer hatten, sodass Syncovery beim Starten eine Meldung anzeigte, dass die Schreibrechte fehlen.

Das scheint aber nichts mit dem Startproblem zu tun zu haben. Man könnte trotzdem mal die Permissions vergleichen z. B. von
Syncovery.ini und Status.ini
im Ordner C:\ProgramData\Syncovery

Post Reply