Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

German Support for Syncovery on Windows
Post Reply
Rene
Posts: 41
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

Post by Rene »

Guten Morgen,

ich möchte gerne meinen Rechneraufbau so umstellen, daß ich mich von den Laufwerksbuchstaben verabschiede und Festplatten in Verzeichnisse einbinde.
Mein Problem ist bei dieser Änderung, daß Syncovery die Prüfsummen von Dateien in absoluten Pfaden in einer für mich nicht bearbeitbaren Datei speichert. Wenn ich also nun eine Datei von F:\aufträge\2021\<AUFTRAGSNUMMER>\<DATEINAME>.ai auf %USERPROFILE%\hdd3\aufträge\2021\<AUFTRAGSNUMMER>\<DATEINAME>.ai ändere, berechnet Syncovery beim nächsten Vergleich die Prüfsumme neu.

Besteht die Möglichkeit, in der Datenbankdatei mit den Prüfsummen, alle Verzeichnisse zu ändern, ggf. mit einem Drittprogramm?
Wäre es in einer zukünftigen Version von Syncovery möglich, daß in der Datenbankdatei Verzeichnisse und Dateinamen getrennt gespeichert werden und die Möglichkeit zur Änderung gegeben wird?

Gruß
René
Syncovery für Windows und Synology

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

Post by tobias »

Hi,
das ist wirklich schwierig. Lohnen sich die Prüfsummen denn überhaupt? Gibt es Dateien, bei denen das Kopieren auf Blockebene effektiv ist? Sonst könne man es genausogut ausschalten. Ich glaube nicht, dass es bei Dateien von Kameras oder Adobe-Produkten irgendwas bringt.

Rene
Posts: 41
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Re: Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

Post by Rene »

Guten Morgen,

Ich möchte letztendlich sicherstellen, daß die Dateien nach dem Kopieren nochmal geprüft werden, ob sie wirklich 1:1 kopiert worden sind. So wie ich es bisher verstanden habe, schreibt Syncovery die Prüfsumme dann in eine Datenbank und nutzt diese dann bei einem erneuten Durchlauf.

René
Syncovery für Windows und Synology

tobias
Posts: 1604
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

Post by tobias »

Guten Morgen,
in diesem Fall wird eigentlich keine Datenbank gebraucht. Man benötigt nur die Option "Kopierte Dateien verifizieren", im Profil unter "Dateien".

Unter "Vergleich"->"Weitere" würde ich den Haken für den Binärvergleich entfernen. Der ist ja nur für bereits auf beiden Seiten existierende Dateien. Wenn die schon verglichen wurden, braucht man den Haken nicht mehr.

Dann würde das Problem mit den Pfaden komplett entfallen.

Rene
Posts: 41
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Re: Basisverzeichnis für gespeicherte Prüfsummen ändern

Post by Rene »

Danke für die Erläuterung!
Syncovery für Windows und Synology

Post Reply