Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

German Support for Syncovery on Windows
VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Hallo,

seit der vorletzten Version (ich habe die Aktuellste installiert), gibt es bei 3 Profilen, welche immer wechseln, ein merkwürdiges Phänomen. Bevor ein Profil synchronisiert wird, werden ja vom Programm immer ein paar Sekunden heruntergezählt und dann beginnt die eigentliche Synchronisierung. Und genau bei diesem Herunterzählen der Sekunden bleibt es, aus den Sekunden werden Minuten und nichts passiert. Ich breche dann das betroffene Profil ab und gehe dann auf "Beaufsichtigt ausführen" und da geht es direkt ohne Probleme. Das kann aber nicht Sinn und Zweck der Geschichte sein, vorher ging alles ohne Probleme.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem lösen kann?

Danke und Gruß Volker

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by tobias »

Hallo,

das Herunterzählen bezieht sich eigentlich nur auf die Überprüfung auf Änderungen z. B. in einem Cloud-Speicher.

Man könnte im Fall von Problemen z. B. die Echtzeitsynchronisation ausschalten und einfach einen Termin alle X Minuten angeben.

Ich werde das Feature hier nochmal überprüfen und testen.

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Hi tobias,

ich würde schon gern bei Echtzeit bleiben, es ging ja vorher auch immer ohne Probleme. Vielleicht kannst du es ja irgendwie nachvollziehen? Cloud nutze ich nicht, ich synchronisiere mit externen Festplatten.

Gruß Volker

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by tobias »

Hi,
bei externen Festplatten kann man die Funktion mit dem Herunterzählen nicht verwenden.

Da sind vermutlich Einstellungen falsch. Oder ich weiß gar nicht genau, was Du meinst. Vielleicht wäre ein Screenshot hilfreich, oder gerne mal das Ende einer Logdatei posten oder an support@syncovery.com senden. Am Ende jeder Logdatei stehen ja die ganzen Einstellungen.

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Hi tobias,

hier ein Bild von dem was ich meine
Syncovery.jpg
Syncovery.jpg (92.66 KiB) Viewed 2239 times

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by tobias »

Guten Tag,
aha, das ist etwas Anderes.

Da wird eine Volumenschattenkopie erstellt, z. B. um gesperrte Dateien zu kopieren.

Manchmal kann das je nach Festplattenzustand und Windows-Version länger dauern oder auch ganz fehlschlagen.

Ich würde die Funktion im Profil erstmal ausschalten, und zwar unter "Zugriff & Wdhlg.".

Volumenschattenkopie: nicht verwenden

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Hi tobias,

ok, ich werde das so machen und beobachte die Sache mal.

Gruß Volker

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Moin,

also nach dem ich die Volumenschattenkopie abgeschaltet habe, funktioniert das wieder gut. Benötigt man denn diese Volumenschattenkopie überhaupt?

Danke und Gruß, Volker

tobias
Posts: 1603
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by tobias »

Guten Tag,
man benötigt sie nur, wenn man z. B. Outlook PST-Dateien kopieren will, ohne Outlook vorher zu schließen.

Es kann also sein, dass Syncovery jetzt mal eine Datei nicht kopieren kann, weil sie in einer Software geöffnet sind. Das sollten Sie dann merken, da das Ergebnis der Synchronisation anzeigt, dass eine Datei nicht kopiert wurde.

VolkerF
Posts: 17
Joined: Wed Sep 29, 2021 4:57 am

Re: Merkwürdige Verzögerung vor Synchronisierung

Post by VolkerF »

Vielen Dank für die Info

Gruß Volker

Post Reply