Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

General Discusssion in German
Post Reply
User
Posts: 6
Joined: Wed Aug 30, 2023 12:00 pm

Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

Post by User »

Hallo,

aus beruflichem und privatem Anlass habe ich mich recht intensiv mit dem Thema Backups und Backup-Software befasst und einige davon getestet. Mir fiel dabei auf, dass das "Versionierung" von den meisten Programmen recht stiefmütterlich behandelt wird. Allerdings gibt es ein paar gute Beispiele von Backup-Programmen, welche eine recht ausgefeilte Versionierung haben. Eines davon sogar eine Open Source-Software.

Ich bin nun bei Syncovery hängen geblieben, weil das Programm m.E. einige gewichtige Vorteile und Funktionen hat, die mir sehr gut gefallen. Allerdings hat auch Syncovery nur eine sehr schlichte Versionierung. Deshalb wäre in meinen Augen eine ausgefeilte Versionierung ein großartiges Sahnehäubchen auf ein ansonsten großartiges Programm.

Bei Interesse kann ich gerne Details zu meinem Feature Request nachliefern.

tobias
Posts: 1670
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

Post by tobias »

Hi,
ja das steht auf jeden Fall auf meiner Liste für Syncovery 11. Für weitere Details wäre dankbar!

User
Posts: 6
Joined: Wed Aug 30, 2023 12:00 pm

Re: Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

Post by User »

Danke für das Interesse. Bitte entschuldige die Verzögerung, bin noch immer ziemlich eingespannt wegen Umzugs. Hier nun meine Gedanken und Wünsche:

Das, was ich meine, basiert eigentlich auf dem alten von Bandsicherungen bekanntem Großvater-Vater-Sohn-System (GFS). Bei Online-Backups kann man das noch verfeinern.

Mit das beste "Backup Retention Versioning System" hatte bzw. hat m.E. CrashPlan. Ich bin ein sog. "CrashPlan-Opfer", ich hatte jahrelang ein CrashPlan Home Family-Abo, bis CrashPlan aus heiterem Himmel allen "Home" Privatanwendern gekündigt hatte und alle im Regen standen. Denen waren die Einnahmen aus dem "Home"-Geschäft nicht gut genug.

CrashPlan hat ein sehr feines "Retention"-System. Man kann einstellen, wie viele Datei-Versionen das System für die letzte Woche, für die letzten 3 Monate, für das letzte Jahr, für Vorjahre aufheben soll, und ob und wie viele Versionen überhaupt nicht gelöscht werden sollen. Hier ist ein Bildschirmfoto aus der Zeit, als ich noch CrashPlan benutzt habe: https://www.screencast.com/t/gOvOr3dtPUBG

Folgende Backup-Programme, die ich getestet habe, haben ähnlich gute Versionierungs-Systeme:
– AOMEI Backupper
– Arq Backup
– Duplicacy
– Duplicati (smart retention policy)

Von Duplicati:
The “smart” retention is basically a custom retention policy of 1W:1D,4W:1W,12M:1M. After a backup is completed, the retention policy is evaluated to decide what backup versions to delete. This particular policy basically says:
In the most recent 1 week, keep only 1 backup version per day.
Then, In the most recent 4 weeks, keep only 1 backup per week.
Then, In the most recent 12 months, keep only 1 backup per month.

Ich hoffe, das hilft, eine erstklassige ausgefeilte Versionierung in die neue Version zu programmieren.

Bei weiteren Fragen bitte einfach antworten. Bin sehr gerne zu Alpha- und Beta-Tests bereit.

User
Posts: 6
Joined: Wed Aug 30, 2023 12:00 pm

Re: Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

Post by User »

@tobias:
Es war die Rede von Syncovery 11. Wann wird es denn kommen? Ich frage, weil ich gerne die Premium Family License kaufen möchte, aber ich habe irgendwo gelesen, dass Updates nur eine gewisse Zeit möglich sind bzw. von den Haupt-Versionen abhängig ist. Ich möchte natürlich mit meiner neuen Lizenz gerne bei Syncovery 11 starten.

tobias
Posts: 1670
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Feature Request: Ausgefeilte Versionierung

Post by tobias »

Upgrades sind zwei Jahre lang inklusive!

Syncovery 11 ist noch nicht geplant.

Post Reply