Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

General Discusssion in German
Post Reply
user172314
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2022 3:32 pm

Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

Post by user172314 »

Hallo,

für mich wäre eine Funktion praktisch, die automatisch an einem definierten Ort eine Datei/Tabelle erstellt, in welcher in einer Spalte die Datei/Ordnernamen und in einer zweiten den verschlüsselten Namen speichert, wenn die Dateinamenverschlüsselung aktiviert ist.

Hintergrund: Ich möchte mit Syncovery ein Backup in der Cloud machen und berufliche wie private Daten sowie deren Namen in der Cloud verschlüsseln. Wenn ich dann aber eine einzelne Datei benötige, würde ich ungerne das gesamte Backup runterladen müssen. So könnte ich den Dateinamen suchen und hätte sofort was ich brauche (denke ich zumindest).

Vielleicht ist sowas ja machbar oder irgendwie bereits anders realisierbar :)

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

Post by tobias »

Vielen Dank, ich denke darüber nach!

User
Posts: 6
Joined: Wed Aug 30, 2023 12:00 pm

Re: Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

Post by User »

Oh ja! Dem Wunsch schließe ich mich an. Das wäre klasse!
Ich habe mich aus diesem Grund bisher gescheut, die Namen zu verschlüsseln, obwohl es sinnvoll ist. Ich habe schon einige Backup-Programme getestet min meinem Leben, aber diese so wichtige Funktion habe ich noch nicht gefunden.

WWebber
Posts: 28
Joined: Fri Nov 03, 2023 12:37 pm

Re: Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

Post by WWebber »

Ja - sowas ähnliches wäre irgendwie hilfreich!
Auf Folder-Level geht das zumindet indirekt über die Profile-Settings / <Ordner/Dateien wählen>.
Leider sieht man in diesem Dialog keine einzelnen Dateien und Suchen kann man dort auch nicht.
In der Sync-Vorschau, wo man wenigstens schon die files sieht, kann man aber leider auch nicht Suchen..

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Feature Request: Liste Dateiname -> Verschlüsselter Dateiname

Post by tobias »

Danke für die Idee, ich werde das so bald wie möglich umsetzen.

Post Reply