Verbinden mit OneDrive for Business

German Support for Cloud Storage
Post Reply
alive777
Posts: 2
Joined: Thu Oct 29, 2020 6:32 am

Verbinden mit OneDrive for Business

Post by alive777 »

Hallo zusammen
Ich möchte unser OneDrive for Business auf eine externe Harddisk synchronisieren. Die Daten sind in geteilten Bibliotheken abgelegt, nicht in meinen persönlichen OneDrive. Ich habe versucht über das Protokoll "OneDrive for Business" und über "Sharepoint" an die Daten zu kommen, kriegs aber einfach nicht hin.

Wenn ich z.B. Sharepoint auswähle gebe ich bei Domain/Site "meinedomain.sharepoint.com" ein. Bei Account trage ich meine Office365 Emailadresse ein. Danach klicke ich auf Ordner und möchte dort auswählen, welche Ordner ich synchronisieren möchte. Es erscheinen die Ordner :f:, https: und sites, alle ohne Unterordner. Egal was ich auswähle, wenn ich eine Synchronisierung starte, findet das Tool 0 Dateien und synchronisiert entsprechend nicht.

Was mich verwirrt: ich müsste doch irgendwo mein Office365 Passwort angeben können, damit Syncover Zugriff auf die Daten hat? Muss ich das irgendwie über Proxy lösen, dort kann man Zugangsdaten angeben. Leider habe ich davon keine Ahnung...

Hat jemand OneDrive verbunden und kann mir sagen, wie man das einrichten kann? Ich wäre super dankbar für eure Unterstützung.

Liebe Grüsse
Bernhard

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verbinden mit OneDrive for Business

Post by tobias »

Guten Tag,
Sharepoint oder das neuere Graph-Protokoll sind hier richtig.

Unter Domain/Site muss z. B. meinedomain.sharepoint.com angegeben werden. Dann muss man zuerst auf den Browse-Knopf direkt daneben klicken. Es öffnet sich nun ein Fenster im Web-Browser, in dem Syncovery autorisiert werden kann. Danach erscheint in Syncovery die Auswahlliste der verschiedenen Drives bzw. Bibliotheken.

Nachdem die Bibliothek ausgewählt wurde, kann der zweite Browse-Knopf verwendet werden, um einen Ordner auszuwählen.

Bitte verwenden Sie möglichst die aktuelle Syncovery-Version (z. Zt. 9.18d/e).

alive777
Posts: 2
Joined: Thu Oct 29, 2020 6:32 am

Re: Verbinden mit OneDrive for Business

Post by alive777 »

Hallo Tobias
Vielen Dank für die rasche Antwort, ich komme nun schon etwas weiter. Der Webbrowser hat sich für die Autorisierung geöffnet und nun sehe ich in der Ordnerstruktur weitere Ordner. Aber egal, welchen Ordner ich anwähle, wenn ich die Synchronisierung starte, enthält die Dateiliste immer 0 Dateien, entsprechend wird nichts synchronisiert.

Die Domain die ich angebe, ist die nur "meinedomain.sharepoint.com" oder gehe ich in Sharepoint auf den gewünschten Ordner und klicke auf "Link kopieren" und nehme diesen langen Link?

Danke für deine Hilfe
Bernhard

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Verbinden mit OneDrive for Business

Post by tobias »

Hallo Bernhard,
das ist so schon richtig. Es müssten eigentlich Dateien aufgelistet werden.

Anstatt Sharepoint könnte man auch das Graph-Protokoll verwenden. Das funktioniert manchmal besser. Es muss aber wieder durch Klick auf den oberen Browse-Knopf erneut autorisiert werden.

Falls es nicht funktioniert, wäre es gut, bitte möglichst eine Logdatei an support@syncovery.com schicken oder bereinigt hier posten. Den Ordner für Logdateien kann man in Syncovery über das Dateimenü -> "Ordner für Logdateien anzeigen" aufrufen. Er wird dann im Windows Explorer bzw. im Mac Finder angezeigt. Anhand der Dateinamen kann man auch das Ergebnis das Profillaufs sehen.

Post Reply