Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

German Support for Syncovery on Linux etc.
Post Reply
Rene
Posts: 48
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by Rene »

Wenn in den Pfadangaben von zusätzlichen Zielen Umlaute enthalten sind, dann ändert Syncovery diese in irgendwelche Sonderzeichen ab. ä wird dann auf a(irgendein Sonderzeichen) geändert. Das ganze ist unabhängig vom Zeichensatz in den Einstellungen Protokoll des zusätzlichen Ziels. Das ist leider nicht nur Kosmetik, sondern führt auch dazu, daß dieses Verzeichnis im Ziel erzeugt wird. Neben aufträge gibt es dann noch auftra(irgendein Sonderzeichen)ge.
Es scheint so zu sein, daß nur das Zielverzeichnis davon betroffen ist. In den Verzeichnissen darunter werden Verzeichnisse mit Umlauten richtig geschrieben.
Getestet habe ich das mit Chrome auf Win11 Pro und Edge, ebenfalls Win11 Pro.

Dank UTF sollte der Umgang mit Umlauten eigentlich kein Problem sein. Wenngleich ich mir aktuell mit einer Umbenennung beholfen habe, halte ich das für keine gute Lösung.
Syncovery für Windows, MacOS (Silicon) und Synology

tobias
Posts: 1668
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by tobias »

Hi,
das kann ich nicht überhaupt nicht nachvollziehen, bitte Logdatei an support@syncovery.com schicken. Und unabhängig vom Protokoll ist das garantiert nicht, nämlich bei lokalen Pfaden passiert es sicher nicht.

Rene
Posts: 48
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Re: Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by Rene »

Eine Logdatei kann ich nicht liefern, da dies während der Konfiguration auftritt. Ich nehme nachher mal ein Bildschirmvideo auf und sende es ein.
Syncovery für Windows, MacOS (Silicon) und Synology

tobias
Posts: 1668
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by tobias »

Hi,
achso, es liegt am Web GUI. Ja da kann ich auch einen Bug sehen. Das hängt mit UTF-8 zusammen. Aus Ä wird Ä, das ist UTF8 doppelt kodiert bzw. falsch oder nicht dekodiert. Ich werde das beheben.

Rene
Posts: 48
Joined: Mon Aug 02, 2021 10:49 am

Re: Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by Rene »

Super! Ich danke Dir!
Syncovery für Windows, MacOS (Silicon) und Synology

tobias
Posts: 1668
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Zeichen werden bei zusätzlichem Ziel abgeändert

Post by tobias »

Hi,
es ist in Version 10.11.3 nun behoben.

Post Reply