Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

German Support for Syncovery on Linux etc.
Post Reply
DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by DenalB »

Ich nutze einige Profile in Syncovery unter Windows 11. Zurzeit arbeite ich vermehrt unter Linux und möchte mir dort nun gern die Synchronisation meiner Backups mit Syncovery einrichten.

Ich speichere meine Daten in der pCloud und dort verschlüsselt. In der pCloud gibt es den Ordner "Syncovery Backup Data" direkt im Root und darunter nummerierte Verzeichnisse, die von den Profilen stammen.
Bildschirmfoto vom 2023-11-24 12-01-25.png
Bildschirmfoto vom 2023-11-24 12-01-25.png (12.86 KiB) Viewed 14185 times
Diese Backups möchte ich gern unter Linux weiternutzen, um nicht wieder alles von vorn zu synchronisieren. Deshalb stelle ich die Frage, ob es möglich ist, die vorhandenen Profile aus der Windows-Version in die Linux-Version zu übernehmen oder importieren. Geht das?

Falls das nicht geht, wie stelle ich sicher, dass ich für die Profile genau die Backups in der pCloud nutze, die ich auch unter Windows schon nutze?

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by tobias »

Hi,
prinzipiell kann man aus der Windows-Version Profile exportieren z. B. als XML und sie in Linux importieren per Rechtsklick.

Einen Versuch ist es vielleicht wert, auch wenn ggf. ein paar komische Einstellungen von Windows übernommen werden, die unter Linux nicht relevant sind. Man sollte sich das Profil dann genau anschauen. Den lokalen Pfad muss man ja sowieso anpassen. Passwörter müssen neu eingegeben werden, außer man hat unter Windows die unsichere Legacy-Verschlüsselung ausgewählt bei den Programmeinstellungen, und die wären auch nur im INI-Format enthalten (nicht in XML).

PCloud muss unter Linux auf jeden Fall separat autorisiert werden.

Eigentlich könnte man die Profile auch neu anlegen. Wenn der PCloud-Pfad identisch ist mit der Windows-Version, dann erkennt Syncovery auch automatisch alle dort vorhandenen Dateien. Das sollte man aber unbedingt durch Start "With Preview" testen.

DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by DenalB »

Hi Tobias!
tobias wrote:
Fri Nov 24, 2023 11:22 am
prinzipiell kann man aus der Windows-Version Profile exportieren z. B. als XML und sie in Linux importieren per Rechtsklick.
Das probiere ich mal aus.
tobias wrote:
Fri Nov 24, 2023 11:22 am
PCloud muss unter Linux auf jeden Fall separat autorisiert werden.
Das wäre das geringste Problem.
tobias wrote:
Fri Nov 24, 2023 11:22 am
Eigentlich könnte man die Profile auch neu anlegen. Wenn der PCloud-Pfad identisch ist mit der Windows-Version, dann erkennt Syncovery auch automatisch alle dort vorhandenen Dateien. Das sollte man aber unbedingt durch Start "With Preview" testen.
Ok, darauf achte ich.

Vielen Dank!

DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by DenalB »

Ich wollte mich jetzt mal an das Importieren / Erstellen der Profile machen.
tobias wrote:
Fri Nov 24, 2023 11:22 am
prinzipiell kann man aus der Windows-Version Profile exportieren z. B. als XML und sie in Linux importieren per Rechtsklick.
Wie genau müsste das ablaufen? Ich nutze Fedora 39 Workstation. Klicke ich in der Dateien-App von Gnome per Rechtsklick auf die XML-Datei, erscheint dieses Menü.
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-37-45.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-37-45.png (25.79 KiB) Viewed 13214 times
Klicke ich die XML-Datei per Doppelklick an, wird diese im Firefox geöffnet und ich sehe den Inhalt der Datei als Baumansicht.
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-39-34.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-39-34.png (128.88 KiB) Viewed 13214 times
Oder gibt es eine Import-Funktion in der Web-GUI von Syncovery, die ich übersehe? :?

Ansonsten versuche ich, die Profile manuell anzulegen, wobei das vermutlich etwas aufwendiger wäre.

PS: Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, die Web-GUI ins Deutsche zu übersetzen? Auf der Download-Seite steht, dass die Web-GUI nur in englischer Sprache verfügbar wäre.

tobias
Posts: 1669
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by tobias »

Hi,
ja, im Web GUI von Syncovery ist die Import-Funktion drin. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Profilliste klicken. Da gibt es ein sehr wichtiges Kontextmenü.

Eine Übersetzung ist momentan nicht geplant, wäre aber theoretisch möglich. Man müsste die ganzen HTML-Dateien übersetzen. Vielleicht gibt's da auch einen automatischen Übersetzer, der das kann ...

DenalB
Posts: 97
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Profile aus Windows-Version übernehmen / importieren?

Post by DenalB »

Hey Tobias! Wahnsinn, wie schnell deine Antwort kam. Damit hätte ich an einem Sonntag nicht gerechnet. Und dann auch noch am 1. Advent ... Wow! :!:
tobias wrote:
Sun Dec 03, 2023 1:45 pm
ja, im Web GUI von Syncovery ist die Import-Funktion drin. Einfach mit der rechten Maustaste auf die Profilliste klicken. Da gibt es ein sehr wichtiges Kontextmenü.
OMG, warum ist mir das bisher noch nicht aufgefallen. Ich kam noch nicht auf die Idee, den Button "Add New Profile" per Rechtsklick anzuklicken. Habe immer nur direkt draufgeklickt.
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-46-54.png
Bildschirmfoto vom 2023-12-03 14-46-54.png (52.13 KiB) Viewed 13210 times
Ich probiere das über diesen Weg. Danke!
tobias wrote:
Sun Dec 03, 2023 1:45 pm
Eine Übersetzung ist momentan nicht geplant, wäre aber theoretisch möglich. Man müsste die ganzen HTML-Dateien übersetzen. Vielleicht gibt's da auch einen automatischen Übersetzer, der das kann ...
Ich schaue mir das mal an, wie viel das wäre. Habe in der Vergangenheit schon an ein paar deutschen Übersetzungen von Programmen mitgewirkt. ;)

PS: Schönen 1. Advent!

Post Reply