[9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

German Support for Syncovery on Linux etc.
Venomous
Posts: 6
Joined: Tue Jan 11, 2022 7:18 am

[9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by Venomous »

Hallo und ein frohes neues Jahr
Der Hauptgrund Syncovery anzuschaffen war für mich die Sicherung auf OneDrive Business.
Das funktioniert wirklich wunderbar.
Da ich meine Daten auf der QNAP aber auch noch auf eine zweite NAS und auf einen Windows Server 2019 zusätzlich sichere,
dachte ich, dass ich das ebenfalls mit Syncovery erledige. Aktuell benutze ich dafür Hybrid Backup Sync 3.
Wenn ich es jedoch mit Syncovery mache, wird bei den Dateien das Änderungsdatum auf das Jahr 2026 geändert.
Dies hat natürlich zur Folge, dass diese Dateien ständig neu gesichert werden.

Hier mal die original Dateien auf der QNAP
01.jpg
01.jpg (64.56 KiB) Viewed 6999 times

Hier die Dateien auf dem Server, wobei die letzte Datei gesichert wurde mit Syncovery.
02.jpg
02.jpg (69.11 KiB) Viewed 6999 times

Ein zweites Problem ist, die andere NAS ist eine in die Jahre gekommene Aldi NAS. Sie beherrscht leider nur SMB1.
Mit Syncovery bekomme ich damit leider keine Verbindung.
Gibt es eine Einstellung, um doch eine Verbindung herstellen zu können?

Ich verwende die neuste Version 9.39y.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Markus

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by tobias »

Hi,
danke für den Bericht!

Also Syncovery läuft auf einem PC und kopiert über SMB vom QNAP-UNC-Pfad zum Windows Server 2019-UNC-Pfad, ist das so richtig? Oder läuft es direkt auf dem Server 2019?

Können Sie den Job einmal manuell starten und die Sync-Vorschau anschauen? Steht da schon das falsche Datum, oder noch das richtige?

Könnten Sie Syncovery nochmal updaten, inzwischen sind wir ja bei Version 9.44d.

Was man allgemein machen kann bei Zeitstempel-Problemen sind zwei Dinge:
a) Programm-Optionen, Registerblatt "Logs":
X Details zum Setzen der Zeitstempel

b) wenn das hilft, man aber nicht so detaillierte Logs haben will, dann stattdessen im Profil unter
Spezial->Erweitert ankreuzen:
X Zeitstempel jeder Datei nach dem Kopieren nochmals überprüfen

Ggf. bitte gerne eine Logdatei posten oder schicken an support@syncovery.com.

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by tobias »

SMB1 müsste man unter Windows aktivieren, siehe z. B.

https://frank-hilft.de/knowledge-base/s ... ktivieren/

Venomous
Posts: 6
Joined: Tue Jan 11, 2022 7:18 am

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by Venomous »

tobias wrote:
Tue Jan 11, 2022 9:32 am
Hi,
danke für den Bericht!

Sehr gerne, danke für die schnelle Unterstützung.

Also Syncovery läuft auf einem PC und kopiert über SMB vom QNAP-UNC-Pfad zum Windows Server 2019-UNC-Pfad, ist das so richtig? Oder läuft es direkt auf dem Server 2019?

Nein, Syncovery läuft auf der QNAP

Können Sie den Job einmal manuell starten und die Sync-Vorschau anschauen? Steht da schon das falsche Datum, oder noch das richtige?

In der Vorschau wird kein Datum angezeigt.
03.jpg
03.jpg (112.27 KiB) Viewed 6987 times
Könnten Sie Syncovery nochmal updaten, inzwischen sind wir ja bei Version 9.44d.

Für die QNAP sollte es die aktuelle Version sein, habe sie gestern frisch heruntergeladen und installiert.

Was man allgemein machen kann bei Zeitstempel-Problemen sind zwei Dinge:
a) Programm-Optionen, Registerblatt "Logs":
X Details zum Setzen der Zeitstempel

b) wenn das hilft, man aber nicht so detaillierte Logs haben will, dann stattdessen im Profil unter
Spezial->Erweitert ankreuzen:
X Zeitstempel jeder Datei nach dem Kopieren nochmals überprüfen

Das habe ich nun beides Probiert, leider ohne Erfolg.

Ggf. bitte gerne eine Logdatei posten oder schicken an support@syncovery.com.

Log Datei schicke ich per Email.
Vielen Dank für den schnellen Support.
Bezüglich der zweiten Antwort. Da Syncovery ja auf der QNAP läuft, bringen die Einstellung in Windows leider nichts.
Ich habe es nun temporär so gelöst, dass ich über FTP synchronisiere.

Gruss Markus

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by tobias »

Hi,
sorry, ich hatte nicht begriffen, dass Syncovery auf einem QNAP läuft.

Leider ist die integrierte SMB-Unterstützung nicht so ausgereift, da sie auf libsmbclient basiert, was anscheinend nicht so intensiv gepflegt wird wie das reguläre Samba.

Die beste Lösung ist, es SMB-Pfade mit der QNAP File Station bzw. mit Hybrid Mount zu mounten und in Syncovery den lokalen Mount-Pfad anzugeben.

Den Mount-Ordner findet man in Syncovery mit dem Browse-Button ganz leicht, er lautet z. B.
/share/Downloads (Tobias@192.168.12.58)

Venomous
Posts: 6
Joined: Tue Jan 11, 2022 7:18 am

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by Venomous »

Hi,

ok, das ist eine gute Lösung. werde ich ausprobieren. Danke für die Antwort.
Welche Möglichkeit besteht bei dem Problem mit dem falschen Änderungsdatum?

Gruss Markus

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by tobias »

Hi,
das Datum sollte sich dann auch erledigt haben. Das muss ein Bug in libsmbclient sein.

Eventuell wird die Datei noch einmal kopiert.

Wenn das verhindert werden soll, kann man im Profil vorübergehend unter
Comparison->More
ankreuzen:
Never Copy, Adjust Timestamp Only

Etwas aus meiner ersten Antwort gilt aber auch für QNAP (hier jetzt auf Englisch):

Was man allgemein machen kann bei Zeitstempel-Problemen sind zwei Dinge:
a) Program Settings dialog, Registerblatt "Logs":
X Timestamp Setting Details

b) im Profil unter Special-More:
X Double-Check Each File's Destination Timestamp After Copying

Venomous
Posts: 6
Joined: Tue Jan 11, 2022 7:18 am

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by Venomous »

Hi,
perfekt, so funktioniert es. Wenn ich die Laufwerke über Hybrid Mount einbinde, stimmt das Datum.

Vielen Dank für die super Unterstützung.

Gruss Markus

Venomous
Posts: 6
Joined: Tue Jan 11, 2022 7:18 am

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by Venomous »

Jetzt ist mir etwas blödes passiert. Ich hatte vor, ein Profil umzubennen und habe mit der rechten Maustaste Rename gewählt und dem Profil
einen anderen Namen gegeben.
Leider geht nun nichts mehr und Syncovery reagiert nicht mehr. Auch ein Neustart in QNAP hat nichts gebracht.
04.jpg
04.jpg (53.99 KiB) Viewed 6984 times

Gibt es eine Möglichkeit, eine bestimmte Datei zu bearbeiten um Syncovery wieder zum Leben zu erwecken?

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: [9.39y@Synology] Falsches Änderungsdatum bei Sicherung auf Netzlaufwerk

Post by tobias »

Hi,
wenn es so hängt, dann helfen nur drei Dinge:

a) Neustart des gesamten NAS

b) oder Guardian installieren, kurz warten, ob es dann wieder geht, falls nicht, die Guardian-Seite mit port 8900 besuchen und dort auswählen "Click here to kill the SyncoveryCL daemon" und dann "Click here to start the SyncoveryCL daemon".

https://www.syncovery.com/guardianlinux/

c) oder SyncoveryCL-Prozesse über SSH-Shell killen und neu starten:

Code: Select all

killall -9 SyncoveryCL
/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/SyncoveryCL/SyncoveryCL start
Wobei der genaue Installationspfad mit SyncoveryCL natürlich abweichen kann.

Da dieses Problem gerade bei Neukunden anfangs manchmal auftritt, plane ich, in der nächsten Version erweiterte Analysemöglichkeiten einzubauen, um die Ursache zu finden.

Post Reply