Page 2 of 2

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Tue Jul 13, 2021 7:47 pm
by Daniel
Alles ausprobiert, funktioniert leider nicht.
Ich habe nun testweise einen anderen OneDrive Account probiert, damit funktioniert es.

In dem Account wo es funktioniert sind ca. 100 Dateien.
In dem Account wo es nicht funktioniert sind ca. 15000 Dateien.

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Tue Jul 13, 2021 9:05 pm
by tobias
Hi,
es gibt auch tatsächlich OneDrive accounts, bei denen die API kaputt ist.

Bei meinem ältesten Microsoft-Account endet die Autorisierung z. B. immer mit einer URL wie dieser:

Code: Select all

oauthresult.php?id=8114243574528535768&pf=win&cs=OneDrvNew&sv=9.38d&error=server_error
Da steht am Ende server_error anstelle einer OAuth ID.

Das scheint hier aber nicht das Problem zu sein ... daher würde eventuell noch eine genauere Analyse per Internet Protocol Logging helfen. Dies kann man bei den Programmeinstellungen unter Logs auswählen. Die Logs heißen dann z. B. FTPLOG.txt und sind im normalen Logs-Ordner zu finden.

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Wed Jul 14, 2021 12:57 pm
by Daniel
Tatsächlich ist der Account wo es nicht funktioniert, sehr alt.
Der, der funktioniert ist erst 2 Jahre alt.

URL sieht folgendermaßen aus (letzten Stellen ausge-x-t)

Code: Select all

oauthresult.php?id=6136980046994xxxxxx&pf=lin&cs=OneDrvNew&sv=9.38c&code=M.R3_BL2.03c03657-61b6-391b-f0db-9dbedxxxxxxx
Inhalt der Logfiles nach einem Versuch:

Code: Select all

root@d4563b62b64f:/config/.Syncovery/Logs# ll
total 8804
drwxrwxrwx 2 root root    4096 Jul 14 14:52  ./
drwxrwxrwx 8 root root    4096 Jul 14 14:53  ../
-rw-rw-rw- 1 root root 1496068 Jul  6 14:12 'OneDrive Anwendungen.activityreport-07-06-2021 14.12.02.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root 1717777 Jul  6 21:38 'OneDrive Anwendungen.activityreport-07-06-2021 21.38.17.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root    2899 Jul  6 09:17 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_09.16.54_ERROR._Cannot_access_ext.--OneDrvNew-Anwendungen__(Aborting_(InC.log'
-rw-rw-rw- 1 root root    3073 Jul  6 09:29 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_09.19.51_ERROR._Internal_Error._Timeout_in_EnterAuthSection_(A).log'
-rw-rw-rw- 1 root root    3632 Jul  6 14:33 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_14.08.56_ERROR._Cannot_access_ext.--OneDrvNew-Anwendungen__(Aborting_(Htt.log'
-rw-rw-rw- 1 root root    5322 Jul  6 20:15 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_14.33.37_ERROR._Cannot_access_ext.--OneDrvNew-Anwendungen__(Cloud_authent.log'
-rw-rw-rw- 1 root root    2980 Jul  6 21:46 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_21.36.44_ERROR._Internal_Error._Timeout_in_EnterAuthSection_(A).log'
-rw-rw-rw- 1 root root    2936 Jul  6 22:56 'OneDrive_Anwendungen_2021-07-06_22.55.38_ERROR._Cannot_access_ext.--OneDrvNew-Anwendungen__(Aborting_(InC.log'
-rw-rw-rw- 1 root root 1599948 Jul  6 22:44 'Scheduler Checkpoints 07-05-2021 22.44.49 to 07-06-2021 22.44.02.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  540687 Jul  6 22:57 'Scheduler Checkpoints 07-06-2021 22.44.06 to 07-06-2021 22.57.09.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  895716 Jul  8 01:04 'Scheduler Checkpoints 07-06-2021 22.57.12 to 07-08-2021 01.04.19.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  585868 Jul  9 01:04 'Scheduler Checkpoints 07-08-2021 16.50.57 to 07-09-2021 01.04.18.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  420912 Jul 10 01:04 'Scheduler Checkpoints 07-09-2021 01.04.22 to 07-10-2021 01.04.19.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  967953 Jul 13 21:34 'Scheduler Checkpoints 07-10-2021 01.04.23 to 07-13-2021 21.34.45.txt'
-rw-rw-rw- 1 root root  710111 Jul  7 22:37  SyncoveryCL_Exceptions.log
-rw-rw-rw- 1 root root      50 Jul 14 14:52  ftplog-Scheduler.thread1#1996470016.log
-rw-rw-rw- 1 root root      50 Jul 14 14:52  ftplog-Scheduler.thread2#1987024640.log
-rw-rw-rw- 1 root root     490 Jul 14 14:52  ftplog-Scheduler.thread3#1992271616.log
-rw-rw-rw- 1 root root     156 Jul 14 14:52  ftplog-Scheduler.thread4#951469824.log
-rw-rw-rw- 1 root root      77 Jul 14 14:51  ftplog-Scheduler.txt

Code: Select all

cat ftplog-Scheduler.thread1#1996470016.log 
Internet Protocol Log for separate thread for

Code: Select all

cat ftplog-Scheduler.thread2#1987024640.log 
Internet Protocol Log for separate thread for

Code: Select all

cat ftplog-Scheduler.thread3#1992271616.log 
Internet Protocol Log for separate thread for 
[{ "Rows":[{"id":"0", "Name":"OneDrive Anwendungen", "RightPath":"ext:\/\/OneDrvNew\/Anwendungen", "LeftPath":"\/opt\/nextcloud\/data\/unze\/files\/OneDrive\/Anwendungen", "Progress":"<font color=\"red\">ERROR: Cannot access ext:\/\/OneDrvNew\/Anwendungen  (Aborting (InCheckDriveConnected>0) at 0000000001297972)<\/font>", "isDisabled":"false", "isLocked":"false", "LastRun":"07\/06\/2021, 22:55:38", "NextRun":""}] }, {"TotalRows":"1"} ]

Code: Select all

cat ftplog-Scheduler.thread4#951469824.log 
Internet Protocol Log for separate thread for 
netdbtg.InitResolver


14:52:23.493 next server: OneDrvNew
14:52:23.493 FTPConnect with timeout = 60000

Code: Select all

cat ftplog-Scheduler.txt 
Internet Protocol Log for Syncovery v9.38c, opened at 07/14/2021 14:51:17

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Sat Jul 24, 2021 9:06 pm
by Daniel
Das selbe Problem hatte ich letztens auch mit der HBS3 App von QNAP (Hybrid Backup Sync).
Hier wurde der Fehler mit einem Update (Version 17.1.0719 - siehe https://www.qnap.com/de-de/app_releasen ... bridBackup) behoben.

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Sat Jul 24, 2021 9:54 pm
by tobias
Hi,
was man versuchen könnte, ist das Graph-Protokoll zu verwenden anstelle von OneDrive.

Dabei muss man zuerst auf den oberen Browse-Button klicken, bis dort nach einiger Zeit die Auswahl des zu syncenden Drives erscheint, in diesem Fall "Personal OneDrive". Danach kann man mit dem unteren Button den Ordner auswählen.

Die Logdateien enthielten ja leider keine nützliche Info. Falls Sie das normale OneDrive-Protokoll nochmal probieren wollen, wäre es eventuell besser, den Job erstmal zu speichern und dann zu starten. Dann bekommt man ja eine normale Profillogdatei zusätzlich zu den ftplogs.

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Sun Jul 25, 2021 8:01 pm
by Daniel
Mit der Graph API funktioniert es super, danke für den Tipp.
Ich dachte damit geht nur OneDrive for Business bzw. Sharepoint.

Re: OneDrive funktioniert nicht

Posted: Sun Jul 25, 2021 8:59 pm
by tobias
Oh, das sind ja tolle Neuigkeiten! Danke.