Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

German Support for Syncovery on Linux etc.
Post Reply
Tuxtom007
Posts: 8
Joined: Sat Jul 03, 2021 8:34 am

Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by Tuxtom007 »

Hallo,

ich habe seit längerem schon ein Problem mit der Synchronisation zwischen meinem MacBookPro und der QNAP-NAS.

Es kommt immer wieder vor, das Dateien und Verzeichnisse auf der NAS von Syncovery ( Mac-Version 9.36b ) nicht gelöscht werden können.
Der Mac ist dabei die Quelle und die QNAS-NAS nur das Backup.

Lasse ich den selben Job wiederholt laufen, werden die zu löschenden Dateien und Ordner nach und nach gelöscht, irgentwann sind die dann eben auch weg. Das isnd auch Dateien und Ordner die irgentwann vorher auch von Syncovery selber dort hin kopiert wurden.

Diese Jobs habe ich in dreifacher Ausführung mit unterschiedlichen Zielen ( 2x auf externe Festplatte, 1x eben zum NAS ). Die Jobs machen zur Festplatte keinerlei Probleme, nur eben zur NAS hin.

Auf der QNAP-NAS läuft zudem noch der Remote-Service, macht aber bei dem Problem keinen Unterschied, ob der läuft oder nicht.


Was kann ich tun, damit das Problem endlich mal beseitigt wird ?

Ergänzung noch: Test mit alternativen Programmen ergaben diese Probleme zur NAS hin nicht,

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by tobias »

Guten Tag,
es sind keine Probleme bekannt, bitte schicken Sie eine Logdatei mit Fehlern an support@syncovery.com.

Tuxtom007
Posts: 8
Joined: Sat Jul 03, 2021 8:34 am

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by Tuxtom007 »

Hallo,

eMail ist raus.

Ich hab das mit 3 eBooks nachgestellt und wieder etliche Versuche gebraucht, die Ordner auf der NAS in Sync zu bekommen.
Logs sind an die eMail angehangen, da sieht man das gut drin.

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by tobias »

Guten Tag,
die zu löschenden Dateien sind wohl vorübergehend nicht löschbar, weil sie z. B. vom Spotlight Indexer oder einem Anti-Virus-Programm begutachtet werden. Ich werde im nächsten Syncovery-Update entsprechende Retries einbauen, damit es dann doch geht.

Wissen Sie, ob Spotlight das Volume indiziert? Haben Sie irgendwelche Sicherheitssoftware oder Firewalll installiert?

Tuxtom007
Posts: 8
Joined: Sat Jul 03, 2021 8:34 am

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by Tuxtom007 »

Hallo,

danke für die Rückmeldung, guter Hinweiss

Auf der NAS läuft eine Mailware-Remover, der scannt aber nur abends ab 20 Uhr

Auf dem MacBook läuft allerdings eine Firmware / Virenscanner ( Sophos Home ), ich habe gerade mal die in de Einstellungen den "network File Scan" deaktiviert und werde das heute mal testen, ob sich damit das Verhalten ändert.

Spotlight wird das Volumen sicherlich auch indexieren, das werde ich im zweiten Schritt auch mal deaktivieren und testen

EDIT: beide Optionen ( Virenscanner für Netzlaufwerke deaktivieren, indixierung der Netzwerk-Volumen ) haben keine Änderungen gebracht, Verhalten bleibt das selbe.

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by tobias »

Guten Tag,
ich habe in v9.38a einen möglichen Workaround implementiert, könnten Sie die Version testen?

Tuxtom007
Posts: 8
Joined: Sat Jul 03, 2021 8:34 am

Re: Probleme beim Löschen von Dateien auf der NAS

Post by Tuxtom007 »

Hallo,

ich habe die Version einige Tagen intensiv getestet und keine Probleme mit der Synconisation zum NAS.

Vielen Dank dafür.


Grüße

Thomas

Post Reply