Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

German Support for Syncovery on Linux etc.
DenalB
Posts: 99
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

Post by DenalB »

Jetzt habe ich tatsächlich noch etwas herausgefunden. Syncovery nutzt beim Start per systemd wirklich eine andere cfg-Datei.

Normalerweise liegt meine cfg-Datei im Ordner "/home/denalb/.Syncovery/". Der Start über systemd hat aber den Ordner "/.Syncovery/" direkt in /root angelegt und nutzt die dort vorhandene cfg-Datei. Und für diese Konfiguration wurde der Webserver nicht gestartet.

Merkwürdig, dass das sich so verhält. Ziemlich verwirrend. Ist bestimmt so, weil die Dienste über systemd nicht im Userkontext ausgeführt werden.

tobias
Posts: 1682
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

Post by tobias »

Hi,
eigentlich hält sich der Dienst an das, was in

/etc/SyncoveryCL.conf

steht.

Aber wenn der Dienst gestartet wird, bevor home gemountet ist, dann geht es halt nicht.

Bei Installation über dpkg ist sowas noch nie aufgetreten.

Vielleicht muss der Eintrag des Dienstes für systemd anders sein, damit der Dienst nicht zu früh gestartet wird.

DenalB
Posts: 99
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

Post by DenalB »

Es gibt die Möglichkeit, systemd-Dienste als User zu starten. Ich habe "syncoverycl.service" nach "/home/denalb/.config/systemd/user/" kopiert. Dann habe ich den Dienst angepasst, sodass "default.target" und nicht "multi-user.target" angesprochen wird.

Nachdem ich den Dienst nun gestartet und dafür gesorgt habe, dass er per systemd bei meiner Anmeldung ausgeführt wird, benutzt Syncovery jetzt meine Konfiguration unter "/home/denalb/.Syncovery/". Den Guardian-Dienst nutze ich aktuell nicht mehr.

Die Web-GUI funktioniert und beim Neustart des Rechners erscheinen die ursprünglichen Meldungen nicht mehr. Mal sehen, ob das tatsächlich so bleibt und vor allem auch funktioniert.

DenalB
Posts: 99
Joined: Sun Jan 30, 2022 7:41 pm
Location: Berlin

Re: Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

Post by DenalB »

Rückmeldung hierzu: Es funktioniert wunderbar.

Vielen Dank für die Hilfe! :)

tobias
Posts: 1682
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Failed unmounting /home & /tmp beim Neustart oder Herunterfahren

Post by tobias »

Danke!

Post Reply