Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

German Support for Syncovery on Mac
Post Reply
user172314
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2022 3:32 pm

Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by user172314 »

Hey,

ich stehe vor folgender Aufgabe:

Ausgangslage: Ich habe eine Datenbank, in der wirklich sehr viele Dateien sind. Ich möchte nun mit Syncovery nur bestimmte Dateien sichern (als Beispiel: Alle Dateien die ein bestimmtes Keyword erhalten haben). Ich lasse mir nun also eine Liste aller Dateien ausgeben, die dieses Stichwort enthalten. Das Format eines Eintrags ist dann eben /pfad/zur/datei/datei.xyz.

Was ich in Syncovery mache: Ich erstelle eine Dateimaske in die ich alle Einträge einfüge. Da der Ausgangspfad, den ich oben eintrage pfad/ ist, entferne ich diesen aus dem Eintrag, so dass alle einträge nur noch /zur/datei/datei.xyz lauten.

Ich habe nun schon viel herumexperimentiert mit den Pfaden usw. Leider scheint keine der Möglichkeiten zu klappen, Syncovery scheint es nicht zu gelingen, diese Einträge in der Maske zu lesen. Das einzige was klappt ist, wenn ich den kompletten Dateipfad entferne und in die Maske nur die Dateinamen eintrage. Problem hierbei ist jedoch, dass mehrere Dateien, die in unterschiedlichen Ordnern sind, den gleichen Dateinamen besitzen. So erhalte ich dann also am Ende 12x datei.xyz, worunter dann eben nur die eine Datei ist, die ich wirklich sichern möchte.

Gibt es eine Möglichkeit, mein Ziel mit Syncovery zu erreichen? Das wäre super!

Grüße

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by tobias »

Hi,
für diesen Zweck braucht man einen Trick.

Syncovery arbeitet immer mit einer Dateimaske wie z. B. *.txt.

Wenn keine Maske angegeben ist, wird * verwendet.

Wenn man nun aber einen bestimmten Pfad angibt wie /zur/datei/datei.xyz, dann zählt das nicht als Maske, sodass Syncovery zusätzlich die Maske * verwendet.

Der Trick besteht darin, dass man eine Dummy-Maske eingibt.

Der gesamte Eintrag muss dann so lauten:

dummy.xyz
/zur/datei/datei.xyz
/zur/datei2/datei2.xyz
/zur/datei3/datei3.xyz

Die erste Zeile dummy.xyz ist dann die Dateimaske, die verhindert, dass irgendwelche Dateien kopiert werden außer den explizit angegebenen.

usw.

user172314
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2022 3:32 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by user172314 »

Erst einmal ganz vielen Dank für diese schnelle Hilfe. Nun werden nicht mehr alle Dateien kopiert, es bleibt jetzt das Problem, dass so wie ich vorgehe gar keine Dateien kopiert werden.

Ausgangspfad: /pfad/

Dateimaske(n):
dummy.xyz
/zur/datei/datei.xyz

Ergebnis: Es wird keine Datei gesichert

Verändere ich die Dateimaske so:
dummy.xyz
datei.xyz

Dann wird die Datei auch hinzugefügt.

Die Angabe eines Pfades (es handelt sich hier um ein Netzlaufwerk, falls das bedeutsam ist) führt dazu, dass die Datei nicht gefunden wird. Irgendwo mache ich scheinbar noch einen Fehler.

Grüße

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by tobias »

Hi,
anscheinend funktioniert das nur unter Windows ... das muss ich wohl reparieren.

Man könnte natürlich auch die Unterorder-Auswahl verwenden, um nicht benötigte Ordner abzuwählen.

Ich werde versuchen, es im nächsten Update zu reparieren.

user172314
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2022 3:32 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by user172314 »

Die Unterordner-Auswahl ist leider für meinen Fall nicht praktikabel, unter anderem wegen doppelter Dateinamen.

Ich freue mich daher aufs Update. Lieben Dank für den Support!

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by tobias »

Guten Tag,
ich habe dies in Version 9.47w repariert.

user172314
Posts: 6
Joined: Mon Jun 06, 2022 3:32 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by user172314 »

Funktioniert 1a!

tobias
Posts: 1589
Joined: Tue Mar 31, 2020 7:37 pm

Re: Dateimaske - Name inklusive Pfad möglich?

Post by tobias »

Vielen Dank!

Post Reply